Sachbearbeitung Prävention (m/w/d)
- Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
- Vollzeit
- Kennziffer: 3400 / 5063 9711 / 2025
Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin sucht eine engagierte Person und freut sich auf Ihre Bewerbung.
- Dienststelle: Ordnungsamt
- Dienstort: Salvador-Allende-Straße 80 A, 12559 Berlin
- Kennziffer: 3400 / 5063 9711 / 2025
- besetzbar: zum 01.05.2025, spätestens nach Vorliegen der haushaltsmäßigen Voraussetzungen
- unbefristet
- Entgeltgruppe: E9b Fgr. 2 TV-L
- Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
- Bewerbungsfrist: 05.01.2026
Im Rahmen der zustehenden Organisationsfreiheit wurde entschieden, dass für diese Stelle eine Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung allein unter Bewerbenden getroffenen wird, deren tarifliche Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschrieben Dienstpostens liegt.
Die aktuell mit den Aufgaben betraute Person wird sich voraussichtlich auf die Stelle bewerben.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerbende, die bereits in einem unbefristeten Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen.
Ihre Aufgaben
- regelmäßige federführende Planung, Organisation sowie Durchführung von präventiven oder anlassbezogenen Schwerpunkteinsätzen zum Jugendschutz im öffentlichen Bereich (außer Gewerbebetriebe)
- Fertigen von Statistiken zur Abbildung der präventiven und restriktiven Jugendschutzmaßnahmen
- bedarfsorientierte Evaluierung und Fortschreibung des im AOD erstellten Jugendschutz- und Schulpräventionskonzepts inklusive der verschiedenen Module
- Recherche zu Jugendgefährdenden Konsumgütern und Bewertung aktueller Rechtsprechung, Ermittlung der ordnungsrechtlichen Einschätzung sowie Austausch mit betreffenden Fachbehörden
- aktive Teilnahme und Mitarbeit beim berlinweiten, halbjährlichen Fachaustausch zwischen den Beschäftigten der Jugend- und Ordnungsämter
- Wahrnehmung der Aufgaben des bzw. der Sicherheits- sowie des bzw. der Brandschutzbeauftragten für das Ordnungsamt
- grundsätzliche Umsetzung der Angelegenheiten des Gesundheitsmanagements für das gesamte Ordnungsamt, insbesondere Konzeption, Planung, Steuerung, Realisierung und Evaluierung von Gesundheitsmanagement-Maßnahmen der Verhaltens- und Verhältnisprävention
- Festlegen, Aktualisieren von Handlungs- und Verfahrensabläufen innerhalb des Ordnungsamtes
Ihr Profil
Tarifbeschäftigte:
- Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) oder
- Bachelor in einem einschlägigen Studiengang der Verwaltung (Bachelor of Arts) bspw. der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder Recht der öffentlichen Verwaltung oder
- eine im Verwaltungsdienst vergleichbare Ausbildung (z.B. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder mindestens Verwaltungslehrgang II begonnen und vergleichbare Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen)
- mehrjährige Erfahrung im ordnungsbehördlichen Bereich
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "WEITERE INFORMATIONEN". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein kollegiales Arbeitsklima
Weiterbildung
Moderne Büroarbeitsplätze
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechperson:
fachlich: Frau Wendt / 030 90297 4650
organisatorisch: Frau Jagnow / 030 90297 4674
Erforderliche Unterlagen:
- aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis Ausbildungs-/ Studienabschluss
- Arbeitszeugnis / dienstliche Beurteilung (nicht älter als 2 Jahre)
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich
Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung über das Karriereportal ein und nutzen dafür den Button "JETZT BEWERBEN!".
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bei Unterrepräsentanz von Frauen (diese ist zuvor festzustellen) erfolgt zudem der Hinweis:
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier:
www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/karriere/fragen-und-antworten/