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Sachbearbeitung Städtepartnerschaften in der bezirklichen Pressestelle (m/w/d)

  • Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
  • 13437 Eichborndamm 215
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Vollzeit
  • Publizierung bis: 07.11.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 2025-305-61412
Opener 2025Logo Stadt

Reinickendorf - in Berlin ganz oben.
Wo Fuchs und U-Bahn sich Guten Tag sagen.
Wirken Sie aktiv am Leben und der Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks mit.
Sie. Wir. Gemeinsam!


Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste sucht ab  sofort, unbefristet, eine 


Sachbearbeitung Städtepartnerschaften in der bezirklichen Pressestelle (m/w/d)


Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A10, E9b (Bewertungsvermutungen)
Stellenbezeichnung: Stadtoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
(Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.)

Ihre Aufgaben 

sind u.a. folgende:

  • Direkte/r Ansprechpartner/in für alle Fragen in Bezug auf Städtepartnerschaften;
  • Regelmäßiger Informationsaustausch;
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Einladungen und Abläufen zu verschiedenen Anlässen (besondere Jahrestage, regelmäßige Partnerschaftsbesuche);
  • Recherche über Ereignisse besonderer Bedeutung in den Partnerstädten;
  • Selbständige Kontaktpflege;
  • Anlassbezogene Information über bezirkliche Aktivitäten an die Partnerstädte (zukünftig ggf. per Newsletter);
  • Aktualisierung der Ansprechpartner/innen vor Ort. 

Das komplette Arbeitsgebiet finden Sie im Anforderungsprofil, welches Bestandteil der Stellenausschreibung ist und für die Dauer dieser Veröffentlichung im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden kann. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Ihr Profil 

umfasst:

als Beamtin/ als Beamter (m/w/d):

  • die Laufbahnbefähigung und Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes.

als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d):

  • Mindestens einen Fachhochschulabschluss (Diplom) in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z.B. Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH), Bachelor Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Management/Marketing, oder Event-, Messe- u. Kongressmanagement (B.A.))

oder

  • einen sonstigen Berufsausbildungsabschluss verbunden mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II. 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Durch flexible Arbeitszeiten, optionale Arbeitszeitunterbrechungen, Sonderurlaub für die Pflege, Homeoffice (ggf.) und einer möglichen Arbeitszeitverteilung von Montag bis Samstag ist dies möglich.

Flexible Arbeitszeiten

Verschiedene Optionen wie (z.B.) Gleitzeit, Arbeitszeitunterbrechungen und Teilzeit ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeit.

Gute Verkehrsanbindung

Als Außenbezirk sind wir schnell aus der City und dem Umland erreichbar – bequem per U- und S-Bahn, Bus, Fahrrad o. Auto (z.T. Parkplatzmöglichkeit). Wir sind gut angebunden und leicht erreichbar!

Weiterbildung

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Verschiedene Schulungsangebote und auch unser internes Fortbildungsprogramm fördern kontinuierliches Lernen und die persönliche Entwicklung.

Firmenticket

Sie erhalten einen Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job oder zum VBB Firmenticket und bleiben so mobil.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungsunterlagen: 

aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Kennzahl 2025-305-61412 Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos, ein Foto ist nicht erforderlich) Nachweise über die geforderten Qualifikationen aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Auskünfte:
Fachabteilung: Frau Dumke, 90294 2014 (organisatorische Fragen) und Herr Hielscher, 90294 2305 (fachliche Fragen)
Personalmanagement: Frau del Valle Caballero, 90294 2183


  • Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
  • Erwartet wird eine sichere Sprachverwendung in Wort und Schrift auf dem Niveau C1 des GER.
  • Bei mehr als 8 Bewerbungen erfolgt ggf. ein Vortest. Das Bestehen ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Bewerbungsverfahren.
  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis einzureichen bzw. dessen Erstellung zu veranlassen.
  • Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
  • Bei ausländischen Abschlüssen bitten wir einen Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.

 

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