Sachbearbeitung Steuerrecht, Finanzen und Haushalt (m/w/d)
- Unbefristet
- Kennziffer: 207/25
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewährleistet umfassende Bildung in Berlin – von der frühkindlichen Betreuung bis zum Schulabschluss oder Hochschulstudium. Rund 50.000 Beschäftigte arbeiten an den Berliner Schulen, etwa 2.000 in der Verwaltung, die zentrale strategische und operative Aufgaben übernimmt.
unbefristet
Anzahl zu besetzender Stellen: 1
Entgeltgruppe: E 10 TV-L als Tarifbeschäftigte/r
Besetzbar ab sofort in Teilzeit.
Die Arbeitszeit beträgt 19,7 Wochenstunden.
Ihre Aufgaben
• Erstellen und Übermitteln der Voranmeldungen und Jahreserklärungen zur Umsatzsteuer und Sicherstellung der Umsatzsteuerzahlungen, Überwachung veränderlicher Dauerinformationen
• Prüfen von Steuerbescheiden
• steuerrechtliche Prüfung von Einzelvorgängen und Verträgen insbesondere nach § 2 b Umsatzsteuergesetz sowie von Befreiungs- und Ermäßigungstatbeständen
• Beratung und Abstimmung zu steuerrechtlichen Fragen mit den Fachabteilungen und Schulleitungen, den beauftragten Steuerberatungen und der Senatsverwaltung für Finanzen
• Einführung und Umsetzung eines Tax Compliance Management Systems
• Erarbeitung von Arbeitsanweisungen mit Bezug zum Steuerrecht
• Entwicklung und Konzeption von Prozess- und Verfahrensoptimierungen bei steuerlichen Abläufen
• Unterstützung beim Aufbau von Betrieben gewerblicher Art
• Beratung der Schulleitungen zu haushaltswirtschaftlichen Grundsatzangelegenheiten
• Unterstützung beim Jahresabschluss des Haushalts und den Haushaltsanmeldungen
• Haushaltsbewirtschaftung
• Vertretung in ressortübergreifenden und projektbezogenen Arbeitsgruppen
• Stellungnahmen und Votierungen zu parlamentarischen Vorlagen
Die vollständige Aufgabenbeschreibung entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.
Ihr Profil
Für Tarifbeschäftigte:
Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung Finanzwirtschaft, Steuerrecht, Betriebswirtschaftslehre bzw. Public Management mit dem Studienschwerpunkt Steuern/Steuerrecht oder abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachwirtin/zum Steuerfachwirt bzw. Steuerfachangestellten mit Zusatzqualifikation zur Betriebswirtin/zum Betriebswirt Steuerwesen oder eine vergleichbare Qualifikation, die mindestens dem DQR-Niveau 6 entspricht, in Verbindung mit einer mindestens 3-jährigen Tätigkeit im Bereich Steuern bzw. Steuerrecht
Die formalen Anforderungen müssen bis zum Bewerbungsfristende erfüllt sein.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab
Weiteren fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 26.12.2025 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".
Finanzielle Anreize
Flexible Arbeitszeiten
Arbeiten für das Gemeinwohl
Sportangebote
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
- tabellarischen Lebenslauf
- aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstl. Beurteilung
- vollständige Belege für Ausbildungs- und/oder Studienabschluss
- ggf. Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte (nur für Beschäftige des öffentlichen Dienstes)
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Die Unterlagen sind in deutscher Sprache und unabhängig von der Abforderung einer Personalakte einzureichen.
Ansprechpartner:
bei fachlichen Fragen: IV A 4, Hr. Seidel, Tel.: 004930-90227-6121 bzw. IV A 41, Fr. Frost, Tel.: 004930-90227-6529
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS E 2.9, Herr Gebauer, Tel.: 004930-90227-5669
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS E 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930-90227-5747.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/