Sachbearbeitung Wohngeld/ Bildung und Teilhabe (m/w/d)
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Monatsgehalt: 3.520,10 - 4.490,04 EUR
- Publizierung bis: 04.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 310-3502-2025
Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.
Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?
Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!
Ihre Aufgaben
Sie möchten gerne für die Bürger des Bezirkes Pankow tätig sein? Dann erwartet Sie ein freundliches, aufgeschlossenes Team, das sich auf Ihre tatkräftige Unterstützung freut.
Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderen die Beratung und Erteilung von Auskünften zur Antragstellung von Wohngeld und Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sowie die Durchführung von Überschlagsrechnungen zum Anspruch auf Miet- bzw. Lastenzuschuss. Ebenso die Bearbeitung und abschließende Entscheidung von Erst-, Wiederholungs- und Änderungsanträgen auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen. Die Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen oder Überzahlungen. Auch die Prüfung und Entscheidung von Anträgen nach § 44 SGB X oder nach eigener Feststellung im Rahmen einer Entscheidung von Amts wegen. Das Einholen von Stellungnahmen von anderen Sozialleistungsträgern oder sonstigen Behörden.
Kennziffer: 310-3502-2025
Besetzbar ab: sofort
Entgeltgruppe: E9a (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Ihr Profil
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau/-mann für Büromanagement oder
- erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL I oder
- abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Erfahrung in einem Leistungsbereich wie Wohnungsamt, Sozialamt, Jobcenter
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Gute Verkehrsanbindung
Altersversorgung
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Herrmann (030) 90295-8514
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.