Sachbearbeitung Wohnungsaufsicht (m/w/d)
- Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- 10965 Berlin, Yorckstr. 4-11
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.878 EUR
- Publizierung bis: 15.03.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 4201-SB WoAuf
Friedrichshain-Kreuzberg lebt von Vielfalt, Ideen und Zusammenhalt. Wir sorgen dafür, dass dieser Kiez für alle lebenswert bleibt – Tag für Tag. Dafür brauchen wir Sie. Bei uns arbeiten Sie mitten im Geschehen, in einem Team, das so bunt ist wie der Bezirk selbst. Sie wünschen sich Sicherheit, Sinn und die Chance, direkt in Ihrem Umfeld etwas zu bewegen? Finden Sie bei uns!
Gemeinsam gestalten wir Verwaltung neu: bürgernah, modern und nachhaltig – ob in Sozialarbeit, Kulturförderung oder Bürgerdiensten. Egal ob Verwaltungstalent oder Quereinsteiger*in: Wir suchen Menschen, die Verantwortung übernehmen und den Kiez mitgestalten wollen. Dabei zählen Ihr Engagement, Ihre Haltung und Ihre Lust, Dinge besser zu machen. WORK AS YOU ARE – im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Entgeltgruppe: E9b TV-L
Arbeitszeit: 39,4 Wochenstunden; Teilzeit möglich
besetzbar: ab 01.05.2026, unbefristet
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Verwaltungsverfahren nach den Wohnungsaufsichtsgesetzt Berlin dazu gehören u.a. Mängelbeseitigungsverfahren, Verfahren zur Gefahrenabwehr, Überbelegung von Wohnungen, Unbewohnbarkeitserklärungen, Einsatz von Treuhändern
- Androhung, Festsetzung und Vollzug (Durchsetzung) von Zwangsmitteln nach dem Verwaltungsvollstreckungsgesetz (VwVG)
- Beauftragung von Dritten bei Ersatzvornahmen, sowohl in der Mängelbeseitigung als auch in der Gefahrenabwehr
- Fertigung von Leistungsbescheiden (Kosten der Verwaltungsvollstreckung)
- Beratungen und Verhandlungen mit Verfahrensbeteiligten, sowie Mietern und Mieterinnen
- Auswertung der Berichte und Protokolle, sowie Fotodokumentationen des Außendienstes zu Ortsterminen oder der technischen Sachbearbeiter*innen, sowie anderer Fachpersonen
- Wahrnehmung von Ortsterminen, Außendiensttätigkeiten
- Praxisanleitung für die Ausbildung und Hospitation
- Anwendung verschiedener Fachverfahren
Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen. Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II in Betracht.
- Es können sich auch Tarifbeschäftigte bewerben, die einen Verwaltungslehrgang II abgeschlossen haben bzw. derzeit dabei sind eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren (z.B. VL II) oder die über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder in einem vergleichbaren Beruf verfügen und eine Tätigkeit ausüben, die mindestens gründliche und vielseitige Fachkenntnisse und mindestens zu einem Drittel selbständige Leistungen erfordert bzw. mindestens in der EG 8 TV-L eingruppiert sind und die in diesem Aufgabengebiet über mehrjährige (mindestens 2 Jahre) Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen bzw. angrenzenden Rechtsgebiet verfügen.
Hinweis: Wir behalten uns vor, bei einer geringen Anzahl an Bewerbungen auch Bewerbende mit einem höheren, inhaltlich gleichwertigen Abschluss gemäß den geforderten formalen Voraussetzungen in dem Verfahren zu berücksichtigen.
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/
für Diversity
Arbeiten für das Gemeinwohl
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Gesundheitsmanagement
Homeoffice
Flexible Arbeitszeiten
Teambuilding
Gute Verkehrsanbindung
Finanzielle Anreize
Sportangebote
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass eventuell entstehende Auslagen (z. B. Fahrtkosten) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens leider nicht übernommen werden können.
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Kontaktperson für organisatorische Fragen: Melanie Cuhls ◼ 030 / 90298-2238 ◼ Melanie.Cuhls@ba-fk.berlin.de
Kontaktperson für fachliche Fragen: Barbara Stuka ◼ 030 / 90298-3233 ◼ Barbara.Stuka@ba-fk.berlin.de