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Sachbearbeitung allgemeine materielle Hilfen im Amt für Soziales (w/m/d)

  • Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
  • 10965 Berlin, Yorckstr. 4-11
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Monatsgehalt: 3.216 - 4.878 EUR
  • Publizierung bis: 29.12.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 3900-42201-073
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Sachbearbeitung allgemeine materielle Hilfen im Amt für Soziales 

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werde Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalte mit uns die Stadt von morgen!

Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, E9b 
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden, Teilzeit ist grundsätzlich möglich
Besetzbar: ab sofort, unbefristet

Ihre Aufgaben 

Im Amt für Soziales suchen wir motivierte Mitarbeitende für die Fachbereiche Allgemeine materielle Hilfen, Fachstelle für Wohnungsnotfälle und Teilhabefachdienst Soziales. In jedem dieser Fachbereiche ist Ihre Kernaufgabe die Bearbeitung von Anträgen auf existenzsichernde Leistungen nach dem SGB XII und ggf. dem AsylbLG. Im Fokus steht dabei die bedarfsorientierte Unterstützung hilfesuchender Menschen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Beratung von Hilfesuchenden und Angehörigen

• Antragsbearbeitung und Prüfung der Leistungsvoraussetzungen

• Entscheidungen im Rahmen der Zeichnungsbefugnis und Bescheiderteilung

• Bearbeitung von Widersprüchen

Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.

Ihr Profil 

Beamte: 

• Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes

Tarifbeschäftigte:

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen.

• Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II in Betracht bzw. die derzeit dabei sind eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren (z.B. VL II)

• Weiterhin kommen auch Beschäftigte mit vergleichbaren Qualifizierungen bzw. mit einschlägigen oder vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen in Betracht

Wir bieten 

Homeoffice

Je nach Aufgaben und Projekten besteht die Möglichkeit, Arbeit im Homeoffice zu erledigen. So lassen sich Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren und der Alltag flexibel gestalten.

Gute Verkehrsanbindung

Eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung erleichtert den Arbeitsweg. Zahlreiche Cafés und Restaurants in der Nähe laden zu Genussmomenten in der Pause ein.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass eventuell entstehende Auslagen (z. B. Fahrtkosten) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht übernommen werden können.

 

vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über geforderte Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
  • Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
  • ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/ .

 

Kontakt für Fragen: soz.intern.service@ba-fk.berlin.de

Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/

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