Sachbearbeitung dezentraler Personalangelegenheiten (w/m/d)
- Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
- 12627 Berlin, Mark-Twain-Straße 27
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- 3.520 - 4.490 EUR
- Publiziert: 08.12.2025
- Publizierung bis: 29.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 3600/12
MANAGEN. INFORMIEREN. BERATEN.
Marzahn-Hellersdorf – ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales – als Teil des Bezirksamtes arbeiten Sie direkt für die Menschen in unserem Bezirk!
Sie möchten den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Kommen Sie ins Team und übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben!
Entgeltgruppe: EG 9a einzige Fallgruppe, gemäß Teil I der Anlage A zum TV-L
Wahrnehmung des Aufgabengebietes nur in Teilzeit, mindestens 3/4 der Vollzeitbeschäftigung
Befristet gemäß § 14 I S. 2 Nr. 3 TzBfG, bis Rückkehr Stelleninhaber*in
Bei Vorliegen der haushaltswirtschaftlichen Voraussetzungen besteht die Option der Entfristung beziehungsweise Verlängerung
IHRE AUFGABEN
- Erarbeitung von Anforderungsprofilen in Abstimmung mit der zuständigen Fachbereichsleitung und Leitung des Internen Dienstes, sowie Unterstützung der Leitungs- und Führungskräfte und der Mitarbeiter/innen bei der Erstellung von Aufgabenkreisbeschreibungen
- Unterstützung und Beratung bei der personalverwaltenden Betreuung und dienst- beziehungsweise arbeitsrechtlicher Verwaltung
- Maßnahmen der Personalbeschaffung und der Personalentwicklung durch Vorbereitung, Mitwirkung und Dokumentation zum Beispiel von Stellenbesetzungsverfahren
- Bearbeitung personeller Angelegenheiten insbesondere der Abwesenheiten wie Urlaub, Sonderurlaub, Gleittage, Freistellungen, Erkrankungen und sonstige Fehlzeiten
- Prüfung der Arbeitszeiterfassungsbögen im Sinne des Arbeitszeitgesetzes einschließlich der Bewertung und Erfassung von Zeitzuschlägen
IHR PROFIL
- Anerkannter Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellte/r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement oder
- Ein anderer geeigneter Ausbildungsberuf der Verwaltung oder Bürowirtschaft oder
- Abgeschlossene Verwaltungslehrgang I
- Wünschenswert darüber hinaus ist eine 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Personalverwaltung
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Finanzielle Anreize
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Hunde dürfen mit
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Auszeichnungen
HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN
Sie finden sich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringen die Voraussetzungen mit, dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 29.12.2025 unter dem Button "Jetzt bewerben".
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, finden Sie auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Ansprechpersonen für das Aufgabengebiet
Name: Frau Eismann
Telefon: 030 90293 2575
E-Mail: Simone.Eismann@ba-mh.berlin.de
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren
Name: Frau Siefke
Telefon: 030 90293 3121
E-Mail: WeiKultIDPersonal@ba-mh.berlin.de