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Sachbearbeitung für Grundstücksangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt (m/d/w)

  • Yorckstr. 4-11
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Monatsgehalt: 3.887 - 5.103 EUR
  • Publizierung bis: 24.10.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 3810-42201-006
Header

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Bewerbungsfrist: 24.10.2025
Besoldungsgruppe: A11 LBesG
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 Wochenstunden / vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab 01.12.2025, unbefristet

Hinweis: Die derzeit mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Dienstkraft wird sich ebenfalls bewerben.

Ihre Aufgaben 

  • Vorbereitung, Verhandlungsführung, Ämterbeteiligung, Erarbeitung und Abschluss von verschiedenen Verträgen wie Pachtverträgen, Mietverträgen, Nutzungsvereinbarungen, Kooperationsverträgen und nachbarschaftsrechtlichen Zustimmungen, Gestattungsverträgen, Folge- und Erlassverträgen
  • Selbstständige Bearbeitung von Grundstücksangelegenheiten im Fachvermögen des SGA
  • Änderung des Grundvermögen, Nutzungs- und Flächenänderungen, Grundbuchänderungen
  • Ausarbeitung und Verhandlung von Miet-, Pacht- und Nutzungsverträgen für die Grundstücke und Gebäude des SGA
  • Mitwirkung im Bereich des Winterdienst für die Anliegerflächen der Grundstücke, einschließlich der Vertragsverhandlungen mit Winterdienstfirmen und Ausschreibungen
  • Mitarbeit bei Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
  • Besondere Belastungen: Bewältigung unterschiedlichster Problemlagen unter häufigem Zeit- und Termindruck

Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen".

Ihr Profil 

  • Befähigung und Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes 
       

Darüber hinaus sind: 

  • eine erste einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet erforderlich
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Fachverfahren ProFiskal erforderlich

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Finanzielle Anreize

Zur Auswahl stehen eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich oder alternativ das VBB-Firmenticket einschließlich Differenzbetrag zur Zulage.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Sportangebote

Bis zu eine Stunde Sport pro Woche kann während der Arbeitszeit genutzt werden – ein Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen 

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. 

Wir bitten um Verständnis, dass eventuell entstehende Auslagen (z. B. Fahrtkosten) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens leider nicht übernommen werden können.                                                                                                          

erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über geforderte Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
  • Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
  • ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/

 

Kontaktstelle für organisatorische Fragen: bewerbung-pbu@ba-fk.berlin.de 
Kontaktperson für fachliche Fragen: Roland Schmidt ◼ 030 / 90298-2738 ◼ Roland.Schmidt@ba-fk.berlin.de

Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/

 

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