Sachbearbeitung für Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (w/m/d)
- Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
- 12627 Berlin, Riesaer Straße 94
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- 3.520 - 4.878 EUR
- Publiziert: 09.02.2026
- Publizierung bis: 02.03.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 4043/316
MANAGEN. INFORMIEREN. BERATEN.
Marzahn-Hellersdorf – ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales – als Teil des Bezirksamtes arbeiten Sie direkt für die Menschen in unserem Bezirk!
Sie möchten den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Kommen Sie ins Team und übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben!
Entgeltgruppe: 9b Fgr. 2, Teil I der Anlage A zum TV-L
Besetzbar ab sofort
Vollzeit oder Teilzeit
Unbefristet und befristet gemäß § 14 I S. 2 Nr. 7 TzBfG bis zum 31.12.2026
IHRE AUFGABEN
- Beratung des nach dem Unterhaltsvorschussgesetz berechtigten Personenkreises
- Bearbeitung der Anträge auf Unterhaltsvorschuss
- Erstellung der Bewilligungs- und Ablehnungsbescheide
- Kosteneinziehung (unter anderem Schaffung von Titeln, Einleitung von Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungen, entsprechende Prüfungen im Rahmen eines Insolvenzverfahrens)
Besonderheiten:
- Aufgabengebiet mit Publikumsverkehr
IHR PROFIL
- Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Public Management, Betriebswirtschaft oder Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs II, Verwaltungsfachwirt/in
Sollten sich keine oder nicht genügend geeignete Bewerber*innen im Auswahlprozess finden, werden folgende Qualifikationen berücksichtigt:
- Anerkannter Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kaufmann/-frau für Büromanagement oder ein anderer geeigneter Ausbildungsberuf der Verwaltung oder Bürowirtschaft oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgang I mit mindestens 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Auszeichnungen
Weiterbildung
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Arbeiten für das Gemeinwohl
Finanzielle Anreize
HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN
Sie finden sich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringen die Voraussetzungen mit, dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 02.03.2026 unter dem Button "Jetzt bewerben".
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, finden Sie auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation im Vorfeld.
Die Personalauswahl ist ca. 4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews.
Ansprechpersonen für das Aufgabengebiet
Name: Frau Dienst
E-Mail: Sandra.Dienst@ba-mh.berlin.de
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren
Name: Herr Tiedtke
E-Mail: Sebastian.Tiedtke@ba-mh.berlin.de