Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Gesundheitsamt Mitte deckt mit seinen 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben im öffentlichen Gesundheitsdienst ab. Dazu gehören u.a. die Gesundheitsförderung, Prävention, vielfältige Gesundheitshilfen und der Gesundheitsschutz für alle Altersgruppen.
Wir machen Gesundheit! Seien Sie dabei!
Das Gesundheitsamt Mitte deckt mit seinen 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben im öffentlichen Gesundheitsdienst ab. Dazu gehören u.a. die Gesundheitsförderung, Prävention, vielfältige Gesundheitshilfen und der Gesundheitsschutz für alle Altersgruppen.
Wir machen Gesundheit! Seien Sie dabei!
Das Gesundheitsamt des Bezirksamtes Mitte sucht ab dem 01.09.2025 unbefristet eine bzw. einen / mehrere
Sachbearbeitung für Ordnungswidrigkeiten auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsaufsicht (m/w/d)
Kennziffer: 161/2025
Bewerbungsfrist: 05.09.2025
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L (nähere Angaben hier)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Sie sind verwaltungsaffin, rechtlich versiert und behalten auch bei komplexen Sachverhalten den Überblick? Dann übernehmen Sie Verantwortung in einem spannenden Arbeitsfeld, in dem Verwaltungspraxis, Gesundheitsschutz und Ordnungsrecht Hand in Hand gehen.
Als Sachbearbeitung für Ordnungswidrigkeiten auf dem Gebiet des Gesundheitsamtes und der Gesundheitsaufsicht sind Sie nicht nur Ansprechperson für verwaltungsrechtliche Fragestellungen, sondern sichern aktiv die Einhaltung wichtiger Gesundheitsvorgaben – rechtssicher, bürgernah und verantwortungsvoll.
Konkret bedeutet das:
Als Sachbearbeitung für Ordnungswidrigkeiten auf dem Gebiet des Gesundheitsamtes und der Gesundheitsaufsicht sind Sie nicht nur Ansprechperson für verwaltungsrechtliche Fragestellungen, sondern sichern aktiv die Einhaltung wichtiger Gesundheitsvorgaben – rechtssicher, bürgernah und verantwortungsvoll.
Konkret bedeutet das:
- Sie beraten strategisch und rechtlich bei Verwaltungsvorgängen und unterstützen die Amts- und Fachbereichsleitung auch in komplexen Verwaltungsangelegenheiten.
- Sie bearbeiten Ordnungswidrigkeitenverfahren und erlassen belastende Verwaltungsakte.
- Sie übernehmen die fachliche Stellungnahme zu Vorgängen im Bereich Gesundheits- und Trinkwasserschutz.
- Sie überwachen Eigenwasserversorgungsanlagen und erteilen erforderliche Auflagen zur Einhaltung der Trinkwasserverordnung.
- Sie verantworten die Aufbereitung der Zeit- und Mengenstatistik im Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung.
- Sie bearbeiten Sonderaufgaben wie z. B. im Bereich des medizinischen Katastrophenschutzes.
Detaillierte Informationen können Sie aus dem beigefügten Anforderungsprofil entnehmen.
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter
- ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (Fachhochschule / Universität) der Fachrichtung
- Public Management / Public Nonprofit-Management
- Verwaltung und Recht
- Wirtschaft und Recht
- Öffentliche Verwaltung(-swirtschaft)
- Business Administration
- Verwaltungswissenschaft
- Rechtswissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre
- Bachelor of Laws (LL.B.)
oder Abschluss des Verwaltungslehrganges II (VL II)
als Beamtin bzw. Beamter
- die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- temporäres Beschäftigtenwohnen in möblierten Appartements der berlinovo nach Bewerbung und Verfügbarkeit möglich
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
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Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Herr Kin
0309018-23370
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Kochs
0309018-33220