Sachbearbeitung für die BAföG-Fachaufsicht (m/w/d) (Kennzahl 69/25)
- Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Publizierung bis: 08.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 69/25
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung verantwortet die für das Land zentralen und zukunftsorientierten Politikfelder Gesundheit, Pflege, außeruniversitäre Forschung und Wissenschaft in vier Fachabteilungen.
Abteilung V - Hochschulen
Die Berliner Hochschullandschaft steht für Vielfalt, Exzellenz, Internationalität und Innovationskraft. Drei Universitäten, die Charité – Universitätsmedizin Berlin, zahlreiche Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie die künstlerischen Hochschulen decken das gesamte Spektrum akademischer Fachgebiete ab und zeichnen sich in zahlreichen Bereichen durch herausragende Leistungen aus. Über 200.000 Studierende profitieren von dieser exzellenten Bildungslandschaft, während rund 50.000 Wissenschaftler*innen, Lehrende und Mitarbeitende Forschung, Lehre und Transfer auf höchstem Niveau gestalten. Die Berliner Hochschulen übernehmen zentrale Aufgaben in Wissenschaft und Forschung, fördern den Transfer von Forschungsergebnissen und pflegen einen intensiven Dialog mit der Gesellschaft – für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung von Wissenschaft und Gesellschaft gleichermaßen.
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Einzelfallprüfungen unter Aufsicht der Obersten Landesbehörde für Ausbildungsförderung nach dem BAföG
- entsprechend der thematischen Vorgaben des BMBF im Rahmen der jährlichen Stichprobenprüfung gemäß der Prüfungs- und Berichtstandards bei Stichprobenkontrollen durch die Länder in den Ämtern für Ausbildungsförderung
- Durchführung der Widerspruchsverfahren aufgrund von Ablehnungen von Anträgen nach § 59 LHO auf Stundung oder Erlass des Amtes für Ausbildungsförderung des Studierendenwerkes Berlin
- Mitarbeit bei der Durchführung von Projekten im Referat, insbesondere bezogen auf das BAföG-Fachverfahren (u.a. hinsichtlich des Projektmanagements, bei Vergabeverfahren, bei personalvertretungsrechtlichen Beteiligungsverfahren sowie hinsichtlich der Anbindung des Haushalts- und Kassenverfahrens des Bundes)
Weitere Informationen zur Stelle
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)
Entgeltgruppe: E11 TV-L (Bewertungsvermutung)
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeit ist gundsätzlich möglich.)
besetzbar ab: sofort - unbefristet
Bewerbungsfrist: 08.02.2026
Dienstort: SenWGP, Abteilung V - Hochschulen, Warschauer Str. 41-42, 10243 Berlin
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung, bevorzugt öffentliche Verwaltungswirtschaft oder öffentliche Verwaltung oder andere, inhaltlich vergleichbare Studiengänge (Bachelor / FH) oder
- Beschäftigte (m/w/d), die gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund entsprechender Tätigkeit erworben haben oder
- Beschäftigte (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II.
Erforderlich sind mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Anwendung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG), idealerweise in einer für das BAföG zuständigen Behörde.
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
Das bieten wir
Arbeiten für das Gemeinwohl
ausgerichtete Verwaltung, die für die Politikfelder
Gesundheit, Pflege sowie Wissenschaft und Forschung
zuständig ist.
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Weiterbildung
Gesundheitsmanagement
Sportangebote.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungsbüro:
Susan Kämpfer, Z C 17 (V) - 030 9028 2879
Sandra Flügel, Z C 18 - 030 9028 2618
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei allen Bewerberinnen bzw. Bewerbern bin ich gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zwischenzeugnis oder Zeugnis zu berücksichtigen. Bitte fügen Sie dies bereits Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Sollte dies nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung einzuleiten und das Dokument umgehend nachzureichen.
Ich bitte um Übermittlung von Lebenslauf, dienstlicher Beurteilung oder Zeugnissen der letzten 3 Jahre, Nachweisen über Berufsabschlüsse/Studienabschlüsse, Nachweisen über für das Aufgabengebiet relevante Fort- und Weiterbildungen und soweit Sie bereits in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind, Nachweis der aktuellen Eingruppierung/Besoldung und Stufenzuordnung. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.02.2026 über den Button "Jetzt bewerben".
Hinweis:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
https://www.berlin.de/sen/wgp/