Sachbearbeitung für die Leistungsmissbrauchsbekämpfung und Qualitätssicherung (m/w/d)
- Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- Berlin, Yorckstr. 4-11
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.878 EUR
- Publizierung bis: 23.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 3900-42801-098
Friedrichshain-Kreuzberg lebt von Vielfalt, Ideen und Zusammenhalt. Wir sorgen dafür, dass dieser Kiez für alle lebenswert bleibt – Tag für Tag. Dafür brauchen wir Sie. Bei uns arbeiten Sie mitten im Geschehen, in einem Team, das so bunt ist wie der Bezirk selbst. Sie wünschen sich Sicherheit, Sinn und die Chance, direkt in Ihrem Umfeld etwas zu bewegen? Finden Sie bei uns!
Gemeinsam gestalten wir Verwaltung neu: bürgernah, modern und nachhaltig – ob in Sozialarbeit, Kulturförderung oder Bürgerdiensten. Egal ob Verwaltungstalent oder Quereinsteiger*in: Wir suchen Menschen, die Verantwortung übernehmen und den Kiez mitgestalten wollen. Dabei zählen Ihr Engagement, Ihre Haltung und Ihre Lust, Dinge besser zu machen. WORK AS YOU ARE – im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Entgeltgruppe: E9b TV-L (Bewertungsvermutung)
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden / Teilzeit möglich
besetzbar: ab sofort
Ihre Aufgaben
Im Amt für Soziales des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin arbeiten rund 220 Beschäftigte in den Themenfeldern soziale Sicherung, Teilhabe, Wohnungslosenhilfe, Hilfe zur Pflege und der Stadtteilarbeit.
Für die Feststellung des Hilfebedarfes, die Qualitätssicherung und für die Bekämpfung des Leistungsmissbrauches ist der Fachbereich des Pflegefachcontrollings zuständig.
Sie sind Pflegeexperte*in, haben Spaß an der Ermittlungstätigkeit, lieben Herausforderungen, lösen gerne knifflige Fälle, geben bei Hindernissen nicht auf und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen? Dann könnte das Ihre Stelle werden! Wenn Sie zudem noch eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche sowie gesellschaftlich bedeutende Tätigkeit im öffentlichen Dienst suchen, sind Sie bei uns im Team genau richtig.
Sollten Sie sich angesprochen fühlen und den Fachbereich des Pflegefachcontrollings mit Ihrer sozialen und pflegerischen Fachexpertise unterstützen und weiterentwickeln wollen, dann würden wir Sie gerne in unserem Team begrüßen.
Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.
Ihr Profil
Für Tarifbeschäftigte:
- Abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Pflegemanagement oder Pflege (Nursing)
sowie
- eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester*pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Pflegefachmann*frau mit Erlaubnis zur Führung dieser Berufsbezeichnung
Darüber hinaus ist/sind:
- mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Altenpflege und/oder Gesundheits- und Krankenpflege erforderlich
- Erfahrungen in der ambulanten Versorgung erwünscht
- Erfahrungen in der Verwaltung erwünscht
- Weiterbildung im pflegerischen Bereich (z. B. Care und/oder Casemanagement oder als Pflegesachverständiger und Pflegesachverständige) erwünscht
Gesundheitsmanagement
Teambuilding
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Homeoffice
Flexible Arbeitszeiten
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/
Kontaktperson für organisatorische Fragen: Frau Philipp ◼ 030 / 90298 2638
Kontaktperson für fachliche Fragen: Herr Günther ◼ 030 / 90298 2438
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie auf den Button „Jetzt bewerben!“.