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Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!


Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Jugendamt zur Kennziffer Jug-HH SB 09_2025,

ab sofort, unbefristet, Personal (2 Stellen) für das Aufgabengebiet als

Sachbearbeitung im Bereich Haushalt

als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (w/m/d)


Entgeltgruppe: EG 8 TV-L (Bewertungsvermutung)
(weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)

Vollzeitbeschäftigung mit 39,40 h / Woche, Teilzeitbeschäftigung vollzeitnah möglich 

Bewerbungsfrist:
21.09.2025
 

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Vergabe und Beschaffung für das Jugendamt:
Beratung aller Beschäftigten des Jugendamtes bei Fragen des Vergaberechts und zu Beschaffungsprozessen,
Bedarfsplanung und Durchführung von Beschaffungs- und Vergabeverfahren
  • Beratung und Betreuung der kommunalen Freizeiteinrichtungen:
Beratung und Betreuung der Leitungen in allen haushaltsrechtlichen und –technischen Belangen,
Prüfung von Bestellungen, Verträgen, Selbstbewirtschaftungsmitteln
  • Umzugs- und Flächenmanagement im Jugendamt:
Ansprechpartner, Koordination und Begleitung von Umzügen,
Prüfung von Mitteilungen und Anträgen in Zusammenarbeit mit dem Facility Management
  • Mittelbewirtschaftung:
Rechnungsprüfung, Mittelkontrolle und Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben, Arbeiten im Fachverfahren „Mach“

Eine detaillierte Beschreibung aller Aufgabeninhalte und die Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem
Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.

Sie haben:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau / zum Kaufmann für Bürokommunikation oder vergleichbaren Ausbildungsberufen
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht
  • Bewerbungen von Personen , die die genannten Ausbildungen oder Lehrgänge noch in diesem Jahr abschließen, werden akzeptiert

​​​​​
sehr wichtig sind:
  • Spez. Rechts- / Fachkenntnisse
  • Leistungs-, Lern-und Veränderungsbereitschaft
  • Beratungsfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung
  • Team- bzw. Gruppenfähigkeit ​​​​

 

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
 
  •  die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
 
  •  30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
 
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
 
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
     
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
     
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
     

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau K. Arasmus
K.Arasmus@ba-fk.berlin.de

Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau M. Lütgen
M.Luetgen@ba-fk.berlin.de


 

Dienstort:
Frankfurter Allee 35/37, 10247 Berlin
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
 
Bewerbungen sind bitte vollständig – unter Angabe der o. g. Kennziffer – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.htm
  • Für Bewerberinnen/ Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)

 
Hinweise:

Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.


Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.

Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/jugendamt

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter:
www.berlin.de/karriereportal 

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