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Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat VD – Schulpartnerschaften – im Pädagogischen Austauschdienst (PAD) ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:


 

Sachbearbeitung im Bereich internationale Schulpartnerschaften (m/w/d)

Entg.Gr. 9b TV-L
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
Zunächst befristet bis zum 31.12.2026
Kennziffer 51/25
 

Pädagogischer Austauschdienst (PAD):

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

 

Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:

Mitarbeit bei der Umsetzung der aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierten inter­nationalen Schulpartnerschaftsprogramme des PAD wie z.B. der Schul­partner­schaf­ten im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH).
Zielgruppe sind Schulen in Deutschland und weltweit, die durch die Teilnahme an Austauschbegegnungen die interkulturelle Kom­pe­tenz ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten; darüber hinaus soll über Schul­partner­schaften ein authentisches Deutschlandbild vermittelt und für Deutsch als Fremdsprache geworben werden.


Die Aufgaben sind insbesondere:
  • Betreuung und Beratung von Antragstellenden und Teilnehmenden der Programme
  • Formale und inhaltliche Prüfung und Begutachtung von Anträgen
  • Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Kooperationspartnern
  • Mittelbewirtschaftung und Haushaltsplanung
  • Vorbereitung, organisatorische Begleitung und Mitwirkung bei Seminaren und Tagungen
  • Berichterstattung gegenüber den Ländern und den Mittelgebern
  • Konzeption/eigenständige Aktualisierung von Programmunterlagen und inhaltliche Auswertung von Berichten/Feedbackbögen
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit bei der konzeptionellen Gestaltung und Weiterentwicklung der Programme
  • Aktive Wahrnehmung aller Aufgaben im Rahmen des eingeführten Qualitäts­managementsystems

Ihr Profi:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit Bezug zum Arbeitsgebiet oder abgeschlossene qualifizierte Verwaltungsausbildung (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung) mit entsprechender Berufserfahrung, möglichst mit Bezug zum Arbeitsgebiet, oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund entsprechender Tätigkeiten
  • Interkulturelle Kompetenz, nach Möglichkeit Auslandserfahrung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse im Einsatz des MS Office-Pakets und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
  • Gute Kenntnisse des deutschen Bildungswesens
  • Sehr gute Organisationskompetenz sowie hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten
 

Wir bieten:

  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)


Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
 
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Röhl(Tel.: 0228 501 327) und für personalrechtliche Fragen Frau Geis(Tel.: 0228 501 623) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
 
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
 

 
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