Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Ein Job im LAGeSo? #Macht Sinn
Das Referat "Veterinär- und Lebensmittelwesen, Öko-Kontrolle, Konsumcannabis" sucht ab sofort unbefristet eine
Sachbearbeitung im Bereich der Öko-Kontrollen im Innen- und Außendienst (m/w/d)
Entgeltgruppe E 9b - Fallgruppe 1 Teil I der Anlage A zu § 12 TV-L
Kennzahl: L 46/2025
Ihre wichtigsten Aufgaben bei uns sind:
- Behördliche Überwachung im Bereich des ökologischen Landbaus;
- Selbstständige Planung und Durchführung von Kontrollen im Lebensmitteleinzelhandel, in Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung und auf Märkten hinsichtlich der Kennzeichnung von ökologisch erzeugten Lebensmitteln und Einhaltung der Meldepflicht kontrollpflichtiger Tätigkeiten;
- Überwachung der Tätigkeit von staatlich zugelassenen privaten Öko-Kontrollstellen im Rahmen von Witness-Audits in landwirtschaftlichen Betrieben, verarbeitenden Unternehmen und bei Importeuren;
- Fachliche Prüfung und Einordnung von Kontrollberichten und Zertifizierungsentscheidungen der Öko-Kontrollstellen;
- Mitarbeit bei Verwaltungsverfahren und Ordnungswidrigkeiten nach europäischen und nationalen Vorgaben;
- Prüfung und Einordnung von (komplexen) Einzelfällen auch in Zusammenarbeit mit anderen Behörden;
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Bitte bedenken Sie, dass das Anforderungsprofil vorrangig ein Führungsinstrument zur Personalentwicklung und zur Erstellung von dienstlichen Beurteilungen/ Zeugnissen ist. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.
Ihre Vorteile und Chancen:
- Sie arbeiten in einem hochmotivierten Team und einem anspruchsvollen sehr interessanten Aufgabenbereich;
- Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Außendienst und ein moderner Arbeitsplatz im Innendienst in einer grünen parkähnlichen Umgebung im Herzen Berlins am Standort Turmstraße 21 mit einer sehr guten Verkehrsanbindung;
- Mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten, stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach persönlichen Vorstellungen gestalten können (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse). Zudem bieten wir Ihnen ein kostenfreies Sportangebot während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios an
- Ein preisgünstiges Betriebsrestaurant und viele verschiedene Angebote in kurzer Reichweite laden Sie zur Mittagspause ein
- Eine betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen & Grippeschutzimpfungen, kostenlose externe Sozialberatung, Sabbatical, eine Hauptstadtzulage, jährliche Betriebsausflüge sowie 30 Urlaubstage im Jahr für Ihre Erholung, zählen zu unseren Benefits
Das bringen Sie mit:
Für Tarifbeschäftigte:
- Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation/Büromanagement mit Verwaltungslehrgang II
- Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss (Bachelor) einer einschlägigen Fachrichtung, wie z.B.
- Lebensmittelchemie
- Lebensmitteltechnologie
- Agrarwissenschaften
- Agrar-Ingenieurswesen
- für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Ausbildungs- und/oder Studienabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, die Ihre Motivation und Ihre Eignung für das ausgeschriebene Aufgabengebiet erkennen lässt, beinhaltet Folgendes:
- geeignete Unterlagen zu den formalen Anforderungen (z.B. Urkunden und/oder Zeugnisse, die Ihre Qualifikation belegen) Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss und eine beglaubigte Übersetzung
- einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich) mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht unter Angabe, wann die Fortbildung stattgefunden hat, einschl. aussagekräftiger Unterlagen - ein bloßer Hinweis auf die Personalakte ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht ausreichend
- ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung (inkl. dazugehörigem Anforderungsprofil), wenn möglich die letzten 3 Arbeitszeugnisse oder dienstlichen Beurteilungen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Erstellung eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung und reichen diese/s unverzüglich nach
- sofern Sie Beschäftigte*r des öffentlichen Dienstes sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Anschrift mit Angabe des Stellenzeichens/Mailadresse)
über den Button "Jetzt bewerben!“
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [§ 18 BlnDSG i.V.m. § 26 BDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Personalauswahl ist ca. 3 bis 4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.
Weitere Hinweise:
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen und als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Unterlagen bei. Wir freuen uns, wenn sich Bewerber*innen mit Migrationshintergrund, die die Anforderungen erfüllen, angesprochen fühlen. Wir begrüßen jede Bewerbung, die die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Für alle weiteren Fragen steht Ihnen
Ihr persönlicher Ansprechpartner Herr Hank (Tel: 030 90229 1635 bzw. unter der E-Mail-Adresse: zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lageso/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal