Sachbearbeitung im Bewerbungs- und Stellenmanagement (m,w,d)
Kennziffer: 140/2025
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination –Was Sie bei uns verdienen können:
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-LWelche Aufgaben Sie bei uns haben:
Das Bewerbungs- und Stellenmanagement versteht sich in erster Linie als Servicebereich für die Aufstellung, Fortschreibung und Bewirtschaftung des Stellenplans des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin inkl. der Überwachung der Einhaltung der Personalmittel. Es berät und unterstützt als interner Dienstleister die Abteilungen und Fachämter des Bezirksamts in allen Fragen der Personalverwaltung, insbesondere in personalwirtschaftlichen und stellenplanmäßigen Angelegenheiten.Die Sachbearbeitung im Bewerbungs- und Stellenmanagement umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
- Einstellungen, Umsetzungen, Versetzungen, Höhergruppierungen, Beförderungen;
- Bewerbungsmanagement im Rahmen des e-Recruiting;
- Stellenausschreibungen;
- Personalüberhangmanagement (Auswahl, Vermittlung, Beratung);
- Beratung und Unterstützung der Z-Gruppen aller Organisationseinheiten;
- Prüfung von Geschäftsverteilungsplänen;
- Beantwortung von Anfragen der Senatsverwaltungen, des Abgeordnetenhauses, der BVV und des Rechnungshofs.
Was Sie mitbringen:
Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine organisations-, entscheidungs-, kommunikations- und kooperationsfähige Persönlichkeit mit ausgeprägter Ergebnis- und Dienstleistungsorientierung, die entweder über- die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahnfachrichtung des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig des nichttechnischen Verwaltungsdienstes - Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt
- über eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft (Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau/-mann) und einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges II
- über ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirtin/ Dipl.-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts in der Fachrichtung Public Management, Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung verfügt.
Im Idealfall sollten Sie bereits über die für Aufgabenerfüllung sehr wichtigen Kenntnisse
- der einschlägigen Bestimmungen des öffentlichen Dienst- und Arbeitsrechts,
- der entsprechenden haushaltsrechtlichen Bestimmungen, insb. der LHO
- der Software IPV-Stellenwirtschaft und Stellenplanung und des Verfahrens e-rexx sowie
- der Beteiligungsrechte der Beschäftigtenvertretungen und des Frauenförderplans verfügen.
Weitere Informationen zu den, für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung erforderlichen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches unter dem untenstehenden Button “weitere Informationen“ abrufbar ist.
Hinweis:
Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten könnten:
schnelldt möglich- unbefristet -
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichWir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.08.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
- Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
- Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Ansprechperson für weitere Informationen
+49 30 90277 7671
zur Stellenausschreibung:
+49 30 90277 6920 Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!
Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung