BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.
Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?
Die Abteilung Bürgerdienste und Soziales, Einsatzort: Otto-Suhr-Allee 100 und auch Hohenzollerndamm 174-177, sucht
sofort und unbefristet Personal für das Aufgabengebiet als
Sachbearbeitung im Bezirkswahlamt
KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE
cw25-071Bü E9a TV-L
ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100%, 39,4 Wochenstunden 31.07.2025
Teilzeitbeschäftigung ist möglichIHR AUFGABENGEBIET UMFASST
Anwendungssystem- und Anwendendenbetreuung im Bereich Wahlen und Abstimmungen:
Anwendungssystembetreuung und Administration für die eingesetzte Wahlsoftware, Raum- und Einrichtungsplanung für die Briefwahl, Wahrnehmung aller organisatorischer Aufgaben im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahl; Zuschnitt der Wahlkreisgebiete im Fachverfahren; Wahldatenerfassung am Wahlsonntag
Sachbearbeitung zur Wahl- und Abstimmungslokalen und zu sonstigen Raum- und Ausstattungsfragen, Logistik:
Erstellung und Pflege eine Wahllokaldatei; Besichtigung von Objekten; Materialüberwachung; Sicherstellung der Auslieferung der Wahllokalausstattung; Mitarbeit bei Vergabeverfahren im Bereich Logistik
Ständige Vertretung der Gruppenleitung Briefwahl & Briefwahlzentrum:
Fachliche und organisatorische Leitung der temporär eingesetzten Mitarbeitenden in den Briefwahlstellen; Sicherstellung der ordnungs- und rechtskonformen Ausstellung von Briefwahlunterlagen
Gewinnung, Einsatz- und Qualifizierungsplanung der Wahl- und Abstimmungshelfenden:
Kommunikation mit Ehrenamtlichen Wahlhelfenden; Einsatzplanung; Zusammenstellung von Schulungsunterlagen; Unterstützung bei der Schulung der Wahlhelfenden
Mitarbeit bei laufenden Controlling-Aufgaben auf Grundlage der Daten aus der Kosten-Leistungsrechnung für den Fachbereich Wahlen sowie bezüglich des Monitorings zu gesamtstädtischen Zielvereinbarungen
IHR PROFIL
Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfach-angestellte/r oder
Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder vergleichbare Ausbildung
oder Ausbildungsabschluss als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (bzw. Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation) oder
Ausbildungsabschluss mit mind. 6-monatiger Berufserfahrung im Bereich eines Bürgeramtes
oder
Ausbildungsabschluss mit einschlägiger Berufserfahrung von mind. 6 Monaten
Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Wahl- und/oder Abstimmungsereignissen
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.
UNSER ANGEBOT
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ANSPRECHPERSONEN
Herr Matheis | Bewerbungsbüro | 030 / 9029 - 12803
Herr Negele | Bewerbungsbüro | 030 / 9029 - 13816 (Vertretung)
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.
Folgen Sie gerne den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube und bleiben so über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bezirk informiert. Alle wichtigen Informationen zum Thema Karriere im Bezirksamt finden Sie auch auf der Homepage.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
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Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
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