Sachbearbeitung im Bürgeramt mit Allzuständigkeit (m/w/d)
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Monatsgehalt: 3.319 - 4.045 EUR
- Publizierung bis: 30.06.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 194-3500-2025
Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk – und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt – und werden Sie Teil unseres Teams!
Es handelt sich um eine auf ein Jahr angelegte Dauerausschreibung mit mehreren Auswahlrunden. Eingehende Bewerbungen werden im vierwöchigen Rhythmus geprüft. Geeignete Kandidat:innen werden zu Auswahlgesprächen eingeladen. Bei vorzeitiger vollständiger Stellenbesetzung kann die Ausschreibung vor dem 30.06.2026 geschlossen werden.
Ihre Aufgaben
Sie sind erste Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger und übernehmen vielfältige Tätigkeiten im Bürgerservice.
Dazu gehören die Annahme und Ausgabe von Anträgen, Beratung beim Ausfüllen sowie die Bereitstellung von Informationen und Broschüren. Sie erteilen Auskünfte, insbesondere zum SGB, führen Lebenslagenberatungen durch und erläutern Anspruchsvoraussetzungen sowie notwendige Schritte.
Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen amtliche Beglaubigungen sowie die Bearbeitung von Ausweis-, Pass-, Melde-, Führerschein- und Kfz-Angelegenheiten. Ebenso bearbeiten Sie Leichenpässe, Fundsachen, Bewohner- und Gästeparkausweise sowie Anträge auf Auskünfte aus dem Bundes- oder Gewerbezentralregister. Sie erheben Gebühren und führen das Dienstsiegel.
Darüber hinaus arbeiten Sie flexibel in allen Bürgerämtern des Bezirks Pankow, sowohl im Front- als auch im Backoffice.
Zusätzlich unterstützen Sie die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen und Abstimmungen und können dabei auch Teamleitungsaufgaben übernehmen.
Hinweis: Aufgrund der wahrzunehmenden Aufgaben, ist bei dieser Position die Möglichkeit von Homeoffice nicht vorhanden.
Kennziffer: 194-3500-2025
Besetzbar ab: sofort
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A8, E8 TV-L
Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau/-mann für Büromanagement oder haben den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert.
Alternativ bringen Sie eine vergleichbare Ausbildung mit oder mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bürgeramt bzw. in bürgeramtsnaher Verwaltung mit.
Für Beamtinnen und Beamte ist die laufbahnrechtliche Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienstes erforderlich.
Fachliche Kompetenzen
Gute Kenntnisse der relevanten Rechtsgebiete: Personalausweisgesetz, Passgesetz, Bundesmeldegesetz, Teile des Straßenverkehrsgesetzes, Fahrerlaubnisverordnung, Bundeszentralregistergesetz sowie zugehörige Verwaltungsvorschriften.
Grundkenntnisse in angrenzenden Bereichen wie Ordnungswidrigkeitenrecht, Kfz-, Ausländer- und Bestattungsangelegenheiten sowie im Fundrecht (BGB).
Persönliche Stärken Sie begreifen Ihre Arbeit als Dienstleistung für Bürger:innen und interne Partner. Auch unter schwierigen Bedingungen arbeiten Sie engagiert, zuverlässig und bringen Ihr Wissen aktiv ein. Sie sind lernbereit, passen sich neuen Aufgaben an und überzeugen durch vorausschauendes Planen, strukturiertes Handeln und zielgerichtetes Arbeiten.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Benefits
Altersversorgung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Gute Verkehrsanbindung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://www.berlin.de/ba-pankow/karriere/fragen-und-antworten/
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Herrmann, (030) 90295 8514
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.