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Sachbearbeitung im Geschäftszimmer der Gleichstellungsbeauftragten und der Integrationsbeauftragten des Bezirksamtes Neukölln (m/w/d)

  • Bezirksamt Neukölln von Berlin
  • Publizierung bis: 03.10.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 25_245_GSt_GB_IB
NKN HM Rexx pflanzenimfenster

Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung. 

Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in. 

Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.

Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.

Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.

Ihre Aufgaben 

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E8
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: sofort

Als Sachbearbeiter/-in unterstützen Sie die Gleichstellungs- sowie die Integrationsbeauftrage bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Zu Ihren Tätigkeiten zählen u. a.: 

  • allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben insbesondere zur Unterstützung der Netzwerkarbeit
  • Mittelbewirtschaftung
  • Sonderaufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Materialbeschaffung und –verwaltung sowie Vorbereitung der Vergabe von Dienstleistungen

Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.

Ihr Profil 

Formale Voraussetzungen:

Abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (VL I) oder

Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur:

  • Verwaltungsfachangestellten
  • Bürokauffrau/Bürokaufmann oder
  • Fachangestellten bzw. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder
  • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder 
  • Fachangestellten für Arbeitsförderung oder
  • Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder
  • Justizfachangestellten oder
  • Sozialassistent/-in oder
  • Sozialpädagogischen Assistent/-in oder
  • Sozialversicherungsfachangestellten oder
  • Bürogehilfe/-in oder
  • eine andere abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mindestens einjährige nachgewiesene Berufserfahrung in der Büroorganisation

Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen.

Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, werden für das Verfahren ebenfalls berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf "WEITERE INFORMATIONEN".

Karriereförderung

ein prämiertes Personal- und Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten zur Fort- und Weiterbildung für Ihre individuelle Entwicklung

Gesundheitsmanagement

1 h Dienstbefreiung pro Woche für die Nutzung vielfältiger und betrieblich geförderter Sportangebote sowie die kostenfreie Nutzung von externen Coachings und Beratungen zur Mentalen Gesundheit

Ein kollegiales Arbeitsklima

ein kollegiales und kreatives Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Flexible Arbeitszeiten

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitbeschäftigung, alternierende und mobile Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten sowie 30 Urlaubstage

Finanzielle Anreize

einen sicheren Job in unsicheren Zeiten mit geregeltem Einkommen, betrieblicher Altersvorsorge (Tarifangestellte) sowie ein bezuschusstes Firmenticket/ Haupstadtzulage (bis einschl. A13Z bzw. E 13)

Arbeiten für das Gemeinwohl

eine interessante, vielfältige und gemeinwohlorientierte Tätigkeit in einem der spannendsten Bezirke Berlins, in der Sie wichtige Lebensbereiche und Belange der Einwohner/-innen aktiv mitgestalten

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Rund um das Bewerbungsverfahren:                        
Frau Alperstädt                             
030/ 90239 - 2984

Rund um das Aufgabengebiet:      
Frau Edler
030/ 90239 - 3555
oder
Frau Balci
030/ 90239 - 2951                                             

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • ein Bewerbungsschreiben 
  • ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte
  • Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums, Ihrer Berufsausbildung bzw. VL I
  • ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
  • ggf. Ihre staatliche Anerkennung
  • bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine  Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses 
    (s. Informationen über QR Code)

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.

Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.

Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen. 

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter "JETZT BEWERBEN".


 Weitere Hinweise und Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link: 
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php

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