Sachbearbeitung im Geschäftszimmer der Gleichstellungsbeauftragten und der Integrationsbeauftragten des Bezirksamtes Neukölln (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Publizierung bis: 03.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 25_245_GSt_GB_IB
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E8
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Als Sachbearbeiter/-in unterstützen Sie die Gleichstellungs- sowie die Integrationsbeauftrage bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Zu Ihren Tätigkeiten zählen u. a.:
- allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben insbesondere zur Unterstützung der Netzwerkarbeit
- Mittelbewirtschaftung
- Sonderaufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
- Materialbeschaffung und –verwaltung sowie Vorbereitung der Vergabe von Dienstleistungen
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (VL I) oder
Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur:
- Verwaltungsfachangestellten
- Bürokauffrau/Bürokaufmann oder
- Fachangestellten bzw. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder
- Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
- Fachangestellten für Arbeitsförderung oder
- Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder
- Justizfachangestellten oder
- Sozialassistent/-in oder
- Sozialpädagogischen Assistent/-in oder
- Sozialversicherungsfachangestellten oder
- Bürogehilfe/-in oder
- eine andere abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mindestens einjährige nachgewiesene Berufserfahrung in der Büroorganisation
Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen.
Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, werden für das Verfahren ebenfalls berücksichtigt.
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf "WEITERE INFORMATIONEN".
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Alperstädt
030/ 90239 - 2984
Rund um das Aufgabengebiet:
Frau Edler
030/ 90239 - 3555
oder
Frau Balci
030/ 90239 - 2951
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums, Ihrer Berufsausbildung bzw. VL I
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- ggf. Ihre staatliche Anerkennung
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
(s. Informationen über QR Code)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter "JETZT BEWERBEN".
Weitere Hinweise und Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php