Sachbearbeitung im Rahmen des E-Government und der Digitalisierung im GB BiKuSport (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Vollzeit
- 3.520 - 4.878 EUR
- Publizierung bis: 21.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 25_279_E-Gov
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Entgeltgruppe: E 9b TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Besetzbar ab: sofort
Die Sachbearbeitung im Rahmen des E-Government und der Digitalisierung im Geschäftsbereich (GB) Bildung, Kultur und Sport (BiKuSport) beinhaltet unter anderem folgende Aufgaben:
- Sachbearbeitung im Rahmen der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT-Basisdienste) sowie des E-Government für den GB BiKuSport
- Informationsschnittstelle im GB BiKuSport zu IKT-Themen
- Ansprechperson im GB BiKuSport z. B. zur Vorbereitung und Organisation der Einführung von IKT Basisdiensten (z. B. Digitale Akte)
- fachliche Unterstützung der Anwendenden aller Organisationseinheiten im GB BiKuSport bei der fachlichen und funktionalen Nutzung der IKT-Basisdienste inklusive der Digitalen Akte
- Unterstützung der Umsetzung und Einführung von optimierten digitalisierten Arbeitsabläufen
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
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Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) oder
abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) in einem der folgenden Studiengänge:
- Öffentliche Verwaltung oder
- Verwaltung und Recht oder
- Wirtschaft und Recht oder
- Verwaltungsmanagement oder
- Public Management / Public- und Nonprofit Management oder
- Public Administration oder
- Betriebswirtschaft oder
- Business Administration oder
- Wirtschaftsinformatik oder
- Verwaltungsinformatik oder
- ein vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt IT
oder
- abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung
oder
- abgeschlossener VL I sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss des Lehrgangs
oder
- abgeschlossene kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Berufsausbildung und mind. dreijährige Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung
oder
- achtjährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst
Vertiefte fachliche Kompetenzen aus dem Anforderungsprofil, die durch höherwertige Abschlüsse und einschlägige Erfahrungen, wie einem abgeschlossenem Hochschulstudium mit verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- und rechtwissenschaftlichen Inhalten oder einem abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II oder einer mindestens einjährigen Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet nachgewiesen werden können, werden im Rahmen des Auswahlverfahrens zusätzlich berücksichtigt.
Weitere Informationen zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Fiedler
030/90239-4435
Rund um das Aufgabengebiet:
Frau Paborn
030/90239-1349
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums bzw. Ihrer Berufsausbildung
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- ggf. Abschlusszeugnis des VL I oder VL II
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich unter "JETZT BEWERBEN".
Weitere Hinweise zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php