Sachbearbeitung in der Arbeitsgruppe Neubau/Planung (m/w/d)
- Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
- 13437 Eichborndamm 215
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Vollzeit
- Publizierung bis: 19.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 2026-002-62456
Reinickendorf - in Berlin ganz oben.
Wo Fuchs und U-Bahn sich Guten Tag sagen.
Wirken Sie aktiv am Leben und der Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks mit.
Sie. Wir. Gemeinsam!
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Ordnung, Umwelt und Verkehr, Straßen- und Grünflächenamt - Fachbereich Grünflächen sucht ab sofort, unbefristet, eine
Sachbearbeitung in der Arbeitsgruppe Neubau/Planung (m/w/d)
Entgeltgruppe gem. TV-L: E8
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
(Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.)
Ihre Aufgaben
sind u.a. folgende:
- Verwaltungstechnische Vor- und Nachbereitung für Baumaßnahmen im Rahmen von Förderprogrammen und Investitionsplanungen im Fachbereich Grünflächen;
- Verwaltungstechnische Zuarbeit für Ausschreibungen nach technischer Vorgabe durch die Bauleitung sowie für Verträge mit Landschaftsarchitekturbüros;
- Auftragsvergabe nach der Landeshaushaltsordnung;
- Haushälterische Bearbeitung von Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen;
- Koordination und zentrale Anlaufstelle für Meldungen, Hinweise, telefonische und schriftliche Bürgeranfragen sowie Anfragen der politischen Gremien in Bezug auf Spielplätze, Grünanlagen und Außenanlagen der Schulen;
- Verantwortliche Teilnahme für den Verwaltungsbereich an der bezirklichen Spielplatzkommission und Mitarbeit in der Geschäftsführung;
- Operative Kontrolle von Spielplätzen;
- Öffentlichkeitsarbeit;
- Zuwendungssachbearbeitung;
- Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten.
Weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil, welches Bestandteil der Stellenausschreibung ist und für die Dauer dieser Veröffentlichung im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden kann. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Ihr Profil
umfasst:
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine sonstige abgeschlossene Berufsausbildung im Kaufmännischen oder Büroorganisatorischen Bereich (z.B. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation/Büromanagement)
jeweils verbunden mit einer mindestens 2-jährigen Berufserfahrung im öffentlichen Dienst.
Gute Verkehrsanbindung
Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungsunterlagen:
- aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Kennzahl 2026-002-62456
- Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos, ein Foto ist nicht erforderlich)
- Nachweise über die geforderten Qualifikationen
- aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse
- ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Auskünfte:
Fachabteilung: Herr Ohlrich, Tel: 030/90294-3419 (fachliche Fragen), Herr Vogel, Tel: 030/90294-3001 (organisatorische Fragen)
Personalmanagement: Frau Lentes, 030/90294-2109
- Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
- Erwartet wird eine sichere Sprachverwendung in Wort und Schrift auf dem Niveau C1 des GER.
- Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis einzureichen bzw. dessen Erstellung zu veranlassen.
- Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
- Bei ausländischen Abschlüssen bitten wir einen Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.