Sachbearbeitung in der Arbeitsgruppe Unterhaltseinziehung der Unterhaltsvorschussstelle - Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) -
- Bezirksamt Mitte von Berlin
- BA Mitte OT Mitte
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Publizierung bis: 02.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 235/2025
Sachbearbeitung in der Arbeitsgruppe Unterhaltseinziehung der Unterhaltsvorschussstelle - Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!
Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.03.2026 eine unbefristete
Sachbearbeitung in der Arbeitsgruppe Unterhaltseinziehung der Unterhaltsvorschussstelle - Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)
- Kennziffer: 235/2025
- Bewerbungsfrist: 02.01.2026
- Entgeltgruppe: E 9b TV-L
- Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihre Aufgabe
Beratung und Unterstützung der Unterhaltspflichtigen nach den Erfordernissen des neuen Familienrechts
Feststellung des Anspruchsübergangs nach § 7 UVG: Einkommensermittlung, Berechnung und Einziehung der Unterhaltsforderungen
Sicherung der übergegangenen Unterhaltsansprüche für das Land Berlin durch
- Unterhaltsfestsetzung im vereinfachten Verfahren nach §§ 249 ff. FamFG
- Mahnverfahren gemäß §§ 688 ff. ZPO
- öffentlich-rechtliche Vollstreckungen nach § 9 Bln VwVfG
- Beantragung von Rechtsnachfolgeklauseln (Titelumschreibungen)
regelmäßige Überprüfung der Leistungs- und Zahlungsfähigkeit der unterhaltspflichtigen Personen
Aufnahme von Rückübertragungs- und Abtretungsverträgen bei einer bestehenden Beistandschaft in geeigneten Einzelfällen
Durchsetzung der übergegangenen Unterhaltsansprüche, ggf. Einleitung und Überwachung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
Prüfung und Entscheidung über die Veränderung von Ansprüchen gem. § 59 LHO sowie Feststellung von Ausfallleistungen im Rahmen Zeichnungs- und Anordnungsbefugnisse
Anmeldung und Überwachung von Forderungen im Insolvenzverfahren
Prüfung gemäß § 10 UVG und ggf. Weiterleitung an die Ordnungswidrigkeitenstelle zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens
Erhebung und Bereitstellung statistischer Daten
Zusammenarbeit mit leistungsgewährenden Stellen und den Beiständen
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
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Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelor-Studium der öffentlichen Verwaltung/Verwaltungswirtschaft, Public Administration/Management, Recht (Ius), der Rechtspflege oder ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelor-Studium im Bereich der Fachrichtung Recht.
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Es kommen auch Beschäftigte mit einer erfolgreich abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung und mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II bzw. der Teilnahme am Verwaltungslehrgang II in Betracht.
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Des Weiteren können sich Kolleginnen und Kollegen mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung im Jugendamt auf die Stellenausschreibung bewerben. Verbunden wäre eine verpflichtende Personalentwicklungsmaßnahme mit erfolgreichem Abschluss des VLII oder analogem Abschluss.
Wünschenswert:
Erfahrung im Umgang mit Publikum
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Wir bieten...
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
- Aussagekräftiges Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
- Nachweise über bisherige Tätigkeiten
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
- ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Wentzlau
+49 30 9018 23442
Bei fachlichen Fragen:
Frau Kurze
+49 30 9018 23671