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Sachbearbeitung in der Leistungsstelle der Fachstelle Soziale Wohnhilfe

  • Bezirksamt Mitte von Berlin
  • 13353 Berlin, Müllerstr.146
  • Vollzeit
  • Publizierung bis: 08.01.2026
  • Kennziffer: 257/2025
Header 4

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe ‎für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!

Ihre Aufgabe 

Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:

  • Führung eines Sachgebietes einschließlich der Gewährung von einmaligen und laufenden Hilfen nach dem 3./4. Kap. SGB XII und § 23 SGB XII sowie dem AsylbLG incl. Leistungen nach § 6 i. V. m. § 67 SGB XII

  • Prüfung des individuellen Hilfebedarfes im Rahmen von Erst- und Folgeanträgen

  • Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Übernahme von Miet- und Energieschulden

  • Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Sozialamtes im Rahmen besonderer Leistungen (Hilfe zur Pflege, Eingliederungshilfe)

  • Verfolgung vorrangiger Ansprüche und von Ansprüchen gegen Dritte sowie gegen Leistungsbeziehende

  • Prüfung und Bestätigung von ordnungsrechtlichem Unterbringungsbedarf

  • Prüfung und Forderungsausgleich von Rechnungen in schwierigen Fällen

  • Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirksämtern und Jobcentern, dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten und Landesamt für Einwanderung, Einrichtungen für wohnungs- und obdachlose Menschen, medizinischen Einrichtungen, freien Trägern, Wohnungsgesellschaften, Energieunternehmen u. a. sowie Verwaltungen außerhalb Berlins

  • Beratung von Kund*innen in leistungsrechtlichen Angelegenheiten

  • Fertigen von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klageverfahren

  • Einarbeitung von Nachwuchskräften in Ausbildung und Praktikum sowie von neuen Kollegen und Kolleginnen

  • Austausch und Fallbesprechung innerhalb der Fachstelle bei teamübergreifenden Fällen

  • Stellen und Beantworten von Amtshilfeersuchen im Rahmen des Aufgabengebietes

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E9b TVL
Vollzeit, mit 39,4 Wochenstunden
Besetzbar ab: sofort
Befristet bis: Ende der Elternzeit

Ihr Profil 

Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

  • Diplom- o. Bachelor-Abschluss der Fachrichtung Verwaltung

  • bzw. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges II (VL II) oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Verwaltungsinformatik, Politik-, Wirtschafts-, Rechts-, Sozialwissenschaften, Steuer-/Finanzen, Justiz-/Vollzugsdienst, Polizeidienst Land und Bund)

  • bzw. erfolgreicher Abschluss in den nächsten 6 Monaten ab Zeitpunkt des Bewerbungsstichtages

     

  • sowie Beschäftigte, die die Zugangsberechtigung zum VL II erfüllen

  • oder die in EGr. 9a, Teil I, TV-L eingruppiert sind, mit mindestens 6-monatiger Berufserfahrung im Verwaltungsbereich

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.

Das bieten wir 

Gesundheitsmanagement

Ob Seminare, digitale Angebote oder vielfältige Gesundheitsaktivitäten, wie Laufgruppen, Yoga oder Tischtennis – wir fördern Ihre Gesundheit mit Angeboten für Einzelne und Teams.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Gemeinsam stark: Im Bezirksamt Mitte finden Sie ein offenes und unterstützendes Team, das auf Zusammenarbeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung baut.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit im Bezirksamt Mitte tragen Sie direkt dazu bei, die Lebensqualität der Menschen im Bezirk zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken.

Flexible Arbeitszeiten

Profitieren Sie von Gleitzeit, um Job und Privatleben besser zu vereinen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen mehr Gestaltungsfreiheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Weiterbildung

Wir bieten vielfältige Weiterbildung: Inhouse-Seminare, digitale Selbstlernangebote, Kurse an der VHS und zertifizierte Lehrgänge an der Verwaltungsakademie Berlin.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)

Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
  • Nachweise über bisherige Tätigkeiten
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.01.2026.

Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Remmers
030 9018 23391

Bei fachlichen Fragen:
Frau Goldmann
030 9018 42255

Frau Klausch
030 9018 42369

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