Sachbearbeitung in der Personalleitstelle (m/w/d) (Kennzahl 59/25)
- Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
- Vollzeit
- Publizierung bis: 23.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 59/25
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung verantwortet die für das Land zentralen und zukunftsorientierten Politikfelder Gesundheit, Pflege, außeruniversitäre Forschung und Wissenschaft in vier Fachabteilungen.
Abteilung Z - Zentrales
Als Abteilung Zentrales sind wir der Dienstleister für die gesamte Organisation. Wir leisten den zentralen Service in den Querschnittsfeldern Digitalisierung, Personalmanagement, Finanzen, Facility Management, Beschaffungen und Recht für die SenWGP und ihre nachgeordneten Einrichtungen.
Wir sorgen dafür, dass alle Fachbereiche reibungslos arbeiten können und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Verwaltung gut funktioniert – effizient, rechtskonform und zukunftssicher.
Die Mitarbeitenden der Abteilung Zentrales stehen allen Beschäftigten bei Fragen und Anliegen zu den o.g. Themenfeldern zur Seite, damit diese sich auf ihre fachliche Arbeit konzentrieren können.
Bei uns bieten sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten, ob Sie aus dem juristischen, wirtschaftlichen oder verwaltungsbezogenen Bereich kommen. Wir schätzen den Willen, Dinge besser zu machen.
Bei uns lernen Sie, wie Verwaltung „hinter den Kulissen“ funktioniert und übernehmen Verantwortung in einem professionellen und kollegialen Team.
Ihre Aufgaben
- Grundsatzangelegenheiten und Einzelangelegenheiten der Bearbeitung von Dienstreisen inklusive Reisekostenabrechnungen einschließlich Teilaufgaben hinsichtlich des Firmentickets und der Wegstreckenentschädigung
- Bearbeitung von Anträgen der Beschäftigten der SenWPG und der nachgeordneten Einrichtung GerMed auf mobiles Arbeiten und Telearbeit
- Erstellung von Antragsformularen und anderen Vordrucken
- Prüfung von Nebentätigkeiten
- Gewährung von Bildungszeit
- Freistellung zur Pflege erkrankter Kinder
- Abführung von Geldern an Unfallkasse, Künstlersozialkasse und Naturschutzbund Deutschland (NABU)
- ProFiskal-Buchungen und Arbeit mit IPV (insbesondere Dienstreisemodul)
- statistische Auswertungen
Weitere Informationen zur Stelle
Stellenbezeichnung: Regierungsamtfrau/Regierungsamtmann (m/w/d) oder Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A11/E10 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40/39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist gundsätzlich möglich.)
besetzbar ab: 01.01.2026 - unbefristet
Bewerbungsfrist: 23.11.2025
Dienstort: SenWGP, Abteilung Z - Zentrales, Oranienstr. 106, 10969 Berlin
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen
Beamte (m/w/d):
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt.
Tarifbeschäftigte/r (m/w/d):
- Ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Hauptfach Öffentliche Verwaltung, Public Management oder
- einem Studiengang mit dem Schwerpunkt Personalverwaltung (Bachelor bzw. Fachhochschul-Diplom).
Beide Berufsgruppen:
- Erfahrungen in der Personalarbeit sowie Anwendung von IPV- und ProFiskal sind wünschenswert.
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
Das bieten wir
Arbeiten für das Gemeinwohl
ausgerichtete Verwaltung, die für die Politikfelder
Gesundheit, Pflege sowie Wissenschaft und Forschung
zuständig ist.
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Weiterbildung
Gesundheitsmanagement
Sportangebote.
Gute Verkehrsanbindung
Kreuzberg zwischen den U-Bahnhöfen Kochstraße (U 6) und Moritzplatz (U 8). Der Bus M 29 und auch der Bus 248
halten fast vor dem Eingang.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ihre Ansprechpersonen im Bewerbungsbüro:
Susan Kämpfer, Z C 17 (V) - 030 9028 2879;
Sandra Flügel, Z C 18 - 030 9028 2618
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei allen Bewerberinnen bzw. Bewerbern bin ich gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zwischenzeugnis oder Zeugnis zu berücksichtigen. Bitte fügen Sie dies bereits Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Sollte dies nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung einzuleiten und das Dokument umgehend nachzureichen.
Ich bitte um Übermittlung von Lebenslauf, dienstlicher Beurteilung oder Zeugnissen der letzten 3 Jahre, Nachweisen über Berufsabschlüsse/Studienabschlüsse, Nachweisen über für das Aufgabengebiet relevante Fort- und Weiterbildungen und soweit Sie bereits in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind, Nachweis der aktuellen Eingruppierung/Besoldung und Stufenzuordnung. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Hinweis:
Menschen mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/wgp/