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Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert. 

Das Sozialgericht ist ein Gericht des Landes Berlin auf dem Gebiet der Sozialgerichtsbarkeit und das größte Sozialgericht der Bundesrepublik Deutschland.



Das Sozialgericht Berlin sucht zur Kennziffer: 5113-3

eine 

Sachbearbeitung in der Personalverwaltung

Bezeichnung: Justizhauptsekretär/in, Regierungshauptsekretär/in bzw. Tarifbeschäftigte/r (w/m/d)
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A8 / E8 (Bewertungsvermutung)
Besetzbar: sofort 
Vollzeit/Teilzeit: beides (insgesamt vollzeitnah) 


 
Zum Arbeitsgebiet gehören unter anderem:

Personalsachbearbeitung – Richter/ Beamte / Tarifbeschäftigte
• Pflege der Personalakten und Kontrolle von vertragsrelevanten Fristen • Bearbeitung von Anträgen, z.B. Teilzeit, Sonderurlaub, Elternzeit • Fachliche Vorbereitung von Einstellungen, Abordnungen, Versetzungen, Beförderungen, Ernennungen und Höhergruppierungen • Betreuung der Mitarbeitenden • Beantwortung von Einzelfragen, allgemeine Anfragen und Auskunftsersuchen • Erteilung von Bescheinigungen • Pflege der Abwesenheiten mittels integrierter Personalverwaltung (IPV-Zeitwirtschaft), Anlegen/Korrektur der Abwesenheitskontingente • Berechnung der Urlaubsansprüche • Informationen aller Beschäftigten über Urlaubsansprüche und Verfallfristen • Führung/Aktualisierung der Liste und Datei über schwerbehinderte Beschäftigte bzw. Gleichgestellte sowie Meldung an die zuständigen Stellen

organisatorische Verwaltungsaufgaben
• Terminverwaltung, Telefonabwicklung • Verwaltung von Generalprozessvollmachten • Pflege des Geschäftsverteilungsplanes • Sonderaufträge der Geschäftsleitung • Bearbeitung der Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Beantragung bzw. Kündigung eines Firmentickets

Führen der Verwaltungsregistratur
• Verwaltung des Schriftguts in Verwaltungsangelegenheiten in der elektronischen Verwaltungsakte (VIS) • Erstellen und Versenden der täglichen Verwaltungspostmappe • Überwachung der Wiedervorlagen und Fristen • Überwachung und Durchführung der Aktenaussonderung • Führung des Verwaltungsarchivs • Beantwortung allgemeiner Anfragen und Auskunftsersuchen


 
Formale Voraussetzungen
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Laufbahnfachrichtung Justiz und Justizvollzugsdienst, Laufbahnzweig des allgemeinen Justizdienstes oder der Laufbahnfachrichtung des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Ausbildung zur/zum Justizfachangestellte/n / Verwaltungsfachangestellte/n oder Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen


Fachliche Voraussetzungen
  • setzt alle für das Aufgabengebiet wesentlichen und aktuellen Kenntnisse gezielt und sachgerecht in der Praxis ein
  • kann fachbezogenes und fachübergreifendes Wissen verknüpfen
  • ist mit den erforderlichen Arbeitsschritten und Bearbeitungsstandards sicher vertraut
  • verfügt über gründliche Fach- und Rechtskenntnisse (u.a. BeamtStG, LBG, TV-L, TVÜ-L, Berliner Richtergesetz, MuSchG etc.)


Außerfachliche Voraussetzungen
  • Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung


 
Sie haben:
  • Fach- und Rechtskenntnisse der für die Tätigkeit einschlägigen Vorschriften bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • sicheren Umgang mit dem PC
  • organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • einen hohen Grad an Zuverlässigkeit
  • die Bereitschaft sich engagiert und innovativ in ein Team einzubringen
  • Leistungsbereitschaft und hohe Belastbarkeit
  • die Bereitschaft sich regelmäßig fortzubilden und weiter zu entwickeln


Wir bieten:
  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • ein respektvoller Umgang im Team
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung (nach Einarbeitung)
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie zusätzlich den 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • Hauptstadtzulage bzw. Zuzahlung zum Firmenticket
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • kostenfreie Sozialberatung
  • Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bewerbungen werden unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs sowie einer Ablichtung einer aktuellen dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg an den Präsidenten des Sozialgerichts Berlin erbeten.

Hinweise:
Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Sozialgerichts Berlin angefordert werden kann.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls erwünscht.

​​​​​​​
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Rund um das Bewerbungsverfahren

Virginia Wohlfarth (Admin),
030 9(0)227-1202


 

 
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