Bewerbungs-
frist bis
22.12.2024
Besetzbar ab 01.01.2025
Unbefristet
Arbeitszeit Vollzeit mit 40 bzw.
39,4 h, vollzeitnahe Teilzeit
Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe
A11 /
E11 TV-L
Arbeitsort
Frankfurter Allee 35/37, 10247 Berlin
Sachbearbeitung in der Personalwirtschaft mit dem Schwerpunkt Stellenbewertung oder Projektkoordination
Sie suchen eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe, bei der Sie Ihre Erfahrung und Leidenschaft für Personalwirtschaft voll einbringen können? In unserem Team im Bezirksamt erwartet Sie genau das; ein spannender Aufgabenbereich rund um Stellenbewertung und Personalhaushalt, der durch abwechslungsreiche Herausforderungen geprägt ist und Ihnen Raum gibt, das Bezirksamt aktiv mitzugestalten.
Unabhängig, ob Sie sich für den Schwerpunkt Stellenbewertung oder die Projektkoordination interessieren – Sie werden bei uns gutachterliche Stellungnahmen zur Bewertung von Aufgabengebieten und Dienstposten erstellen. Klingt trocken? Nicht bei uns!
Ihre Aufgaben im Bereich Stellenbewertung:
Bei der Sachbearbeitung mit Schwerpunkt Stellenbewertung sind Sie unsere Expertin / unser Experte, wenn es um die Analyse und Bewertung von Arbeitsgebieten und Dienstposten geht. Hierbei führen Sie Arbeitsplatzinterviews durch und erstellen gutachterliche Stellungnahmen.
In der Aufstellung und Verwaltung des Personalbudgets spielen Sie eine zentrale Rolle. Sie prüfen u. a. die Finanzierbarkeit von Einstellungsvorgängen und arbeiten aktiv an der Abrechnung des Personalhaushalts mit. Darüber hinaus erstellen Sie Analysen und Auswertungen der personalwirtschaftlichen Daten, die helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ihre Aufgaben in der Projektkoordination:
Als Projektkoordination verantworten Sie die Bewertung von Arbeitsgebieten und Dienstposten sowie den Wissenstransfer und die Weiterentwicklung von sechs Nachwuchskräften. Als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen sind Sie für die erfolgreiche Umsetzung eines anspruchsvollen Projekts verantwortlich. Ihre Aufgabe besteht darin, ein Team von Nachwuchskräften zu coachen und zu befähigen, eigenständig gutachterliche Stellungnahmen zu erstellen. Durch regelmäßige Workshops und Schulungen stellen Sie sicher, dass die Nachwuchskräfte die theoretischen und praktischen Anforderungen des Aufgabengebiets optimal verinnerlichen.
Darüber hinaus fördern Sie durch gezielte Moderation und Austauschformate den Wissensaustausch und die Wissenssicherung im Team, damit die Nachwuchskräfte die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei behalten Sie stets die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Blick, um eine rechtssichere Umsetzung zu gewährleisten. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in das Tagesgeschäft der Personalwirtschaft.
Ihre langfristige Perspektive:
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse in einem dynamischen Umfeld zu erweitern und im Themenfeld Personalmanagement eine dauerhafte Rolle zu übernehmen.
Sind Sie bereit, Ihre Expertise in einem engagierten Team einzubringen und die Personalwirtschaft aktiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für Ihre Wunschposition. Lassen Sie uns wissen, für welche der beiden Positionen Sie sich begeistern!
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
Für Beamtinnen / Beamte:• Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen / Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte:
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH / Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen.
• Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (VL II)
oder
die sich gerade in einer aktuellen Fortbildung zum VL II befinden
oder
die planen zeitnah eine VL II-Fortbildung zu absolvieren und die Zulassungsvoraussetzungen für diese erfüllen
oder
mit einer vergleichbaren Qualifizierung in Betracht.
Darüber hinaus sind:
• mehrjährige Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Arbeitsbereiche: Personal, Haushalt oder Bewertung von Arbeitsgebieten erforderlich
Wir bieten:
-
eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
-
die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
-
die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
-
ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
-
ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
-
30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
-
eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Schwager
030 / 90298-4055
Jana-Viktoria.Schwager@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Herr Süßmann
030 / 90298-4822
Oliver.Suessmann@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/gleichwertigkeitsbescheid.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Die Durchführung des Auswahlverfahrens findet voraussichtlich in den Kalenderwochen drei und vier statt. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/finanzen/personalwirtschaft/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal