Sachbearbeitung in der Verwaltung für die Volkshochschule (m/w/d)
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- 10360 Berlin, BA Lichtenberg (Postanschrift)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 27.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 3610/42891/007
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner - in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht unser Amt für Weiterbildung und Kultur im Fachbereich Volkshochschule (Margarete-Steffin-Volkshochschule) eine engagierte Sachbearbeitung in der Verwaltung für die Volkshochschule (m/w/d)
Beschreibung
Die Margarete-Steffin-Volkshochschule ist Teil des Amtes für Weiterbildung und Kultur. Als Einrichtung der Erwachsenenbildung gestaltet sie ihr Angebot bedarfsorientiert und auf gesetzlicher Grundlage. Sie bietet den Bürger:innen ein vielfältiges, großstädtisches und attraktives Bildungsprogramm. Insbesondere der Bereich „Deutsch als Fremdsprache“, der mittlerweile 50 % des Programmangebots umfasst, fördert die gesellschaftliche, sprachliche und wirtschaftliche Teilhabe von Zugewanderten.
Ihre Aufgaben
- Persönliche und telefonische Kundenberatung in allgemeinen Fragen zu sämtlichen Volks-hochschulbelangen (Unterrichtsangebote, Entgelte, finanzielle Förderungsmöglichkeiten, Anmeldeprocedere, Unterrichtsausfälle, Kündigungen, Veranstaltungen etc.)
- Anmeldung, Reservierung, Abmeldung der Teilnehmenden; bei Abmeldung: Zahlbarmachung der Erstattung von Teilnahmegebühren
- Honorarsachbearbeitung, u.a. Prüfung rechnerische Richtigkeit, Vorbereitung der Anordnung der Zahlungen der Dozent:innen
- Auskünfte zu stattfindenden Kursen und Teilnehmenden für die Dozent:innen
- Klärung und Beratung der Anspruchsvoraussetzung für die Teilnahme an Integrationskursen
- Mitarbeit bei der regelmäßig stattfindenden offenen Beratung und Anmeldung für Interessierte an Sprachintegrationskursen
Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe: EG 6 einzige Fgr. Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Profil
-
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau:mann für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte:r
-
sonstige Beschäftigte, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Das bieten wir
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Ein kollegiales Arbeitsklima
Finanzielle Anreize
Karriereförderung
Flexible Arbeitszeiten
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Sana Alkhatib
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 5
030 90296 6811
zum Aufgabengebiet:
Frau Jana Bleyel
Amt für Weiterbildung und Kultur – Verwaltungsleiterin
WK VHS VL
030 90296 5972
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 27.02.2026.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider
nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/karriere/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: https://www.berlin.de/karriereportal/