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Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!


Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Finanzen, Personal, Kultur und Wirtschaft, Amt für Weiterbildung und Kultur, Zentrale Dienste sucht ab sofort, eine

Sachbearbeitung in der Wirtschaftsstelle (m/w/d)


Kennziffer: 130-3600-2025

Entgeltgruppe: E9a Teil I der Anlage A zum TV-L (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
(Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Geplanter Einsatzort: Danziger Straße 101, 10405 Berlin


Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:

Sachbearbeitung Titelverwaltung/Titelbewirtschaftung/Anlagenbuchhaltung und Vermögenswirtschaft
• Sachbearbeitung für die 21 Objekte des Amtes
• Überwachung und Bearbeitung des jeweiligen Budgets und der Rücklagen
• Mitwirkung bei der Investitions- und Haushaltsplanung und Bewirtschaftung der investiven Mittel
• Erarbeitung und Anpassung von Berechnungsgrundlagen zur Ermittlung und Verteilung der Mittel
• Beratung der Fachbereiche zu allen Fragen des Haushaltsrechts und der Haushaltswirtschaft
• Unterweisungen/Schulungen des verantwortlichen Personals zum Umgang mit Selbstbewirtschaftungsmitteln und den damit zusammenhängenden Kassensicherheitsbestimmungen
• Titelverwalter mit Anordnungsbefugnis in Höhe von 10.000 Euro je Einzelfall sowie rechtsgeschäftliche Vertretungsvollmacht in Höhe von 10.000 Euro je Einzelfall
• Titelverwaltung in Auftragswirtschaft bei der Senatsverwaltung (Verfügungsfonds), Überwachung und Zahlbarmachung der Gelder
• Überwachung der zu bewirtschaftenden Haushaltstitel
• Fertigung von Bestellscheinen, Kassenanordnungen und sonstigen Finanzvordrucken im Rahmen des Aufgabengebietes
• Beratung und Unterstützung des zuständigen Personals bei notwendigen Beschaffungen von Ausstattungen
• Kontierung aller Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der Kosten- Leistungsrechnung
• Führung von Haushaltsüberwachungs- und Sollkontrolllisten im Rahmen des Aufgabengebietes
• Kontrolle der Einhaltung der Kassensicherheitsbestimmungen
• Abstimmung mit der Senatsverwaltung, Serviceeinheit Finanzen, der Bezirkskasse und den Fachbereichen zur Verwaltung und Kontrolle der zugewiesenen Budgets
• Bearbeitung der Vermögenswirtschaft des beweglichen Vermögens
• Anlagenbuchhaltung, Erfassung der Mobilien, Neuzugänge und Veränderungen der Anlagengegenstände

Sachbearbeitung Haushalts- und Beschaffungsangelegenheiten
• Bedarfsermittlung und Beschaffung von Ausstattungen in Räumen des Amtes für Weiterbildung und Kultur
• Durchführung von beschränkten Ausschreibungen bei Vergabe von Leistungen, bezogen auf das Aufgabengebiet Beschaffung von Ausstattungen für die Fachbereiche
• Bedarfsermittlungen für das Landesverwaltungsamt
• Erstellen und Führen von Übersichten zur Ausstattung in den Einrichtungen, ggf. die Umverteilung bzw. Weitervermittlung von Ausstattungen im Amt
• Überwachung der Prüfung und Wartung der Feuerlöscher und deren Ersatzbeschaffungen
• Überwachung und Prüfung der Prüfung der ortsveränderlichen elektrischen Geräte und deren Entsorgung und Ersatzbeschaffungen
• Koordinierung aller Beteiligten bei Festeinbauten in den Einrichtungen

Hervorzuhebende Sonderaufgaben:
• Bewirtschaftung von Mitteln im Zusammenhang mit Sanierungs- und Baumaßnahmen


Formale Anforderungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung: Verwaltungsfachangestellten, Kaufleute für Bürokommunikation oder vergleichbare Fachrichtungen oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse
  • Wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung im Arbeitsgebiet Erfahrungen im Bildungs- oder Kulturbereich


Fachliche Anforderungen:

  • Kenntnisse im Bereich des Aufbaus und der Organisation der Bezirksverwaltung und des Amtes
  • Kenntnisse des Vergaberechts, insbesondere Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung von Leistungen (VOL), der Vergabeverordnung ( VgV ), des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen ( GwB ), des Berliner Vergabegesetzes (BerlVgG )
  • EDV- und IT-Kenntnisse (umfassende Office-Kenntnisse); Kenntnisse im Umgang Internet/Intranet
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht, insbesondere Kenntnisse der Landeshaushaltsordnung ( LHO ), der Ausführungsvorschriften ( AV LHO ), der Haushaltstechnischen Richtlinien ( HtR )
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kenntnisse des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit, VO über die Förderung von Frauen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, einschlägige EU-Richtlinien für die öffentliche Auftragsvergabe, Richtlinien zur Korruptionsprävention, Arbeitnehmer-Entsendegesetz, Mindestarbeitsbedingungsgesetz

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
 

Wir bieten...

  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
  • aktive Gesundheitsangebote (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit)
  • eine kostenlose externe Sozialberatung
  • ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
  • 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
  • Jahressonderzahlung


Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:

Ronja Reimann (sie/ihr)
Büroleitung Geschäftsbereich I
Tel.: 030 90295 – 2272

 

Ihre Ansprechperson für fachliche Fragen:

Matthias Zarbock (er/ihm)
Fachbereichsleitung Interne Dienste
Tel.: 030 90295 – 2469

 
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
  • ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
  • einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
  • für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
 


Hinweise:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.05.2025. 
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".

Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit:
HINWEISE ZUR BEWERBUNG


Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.

Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
 
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
 
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
 
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung


Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
 
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

Nehmen Sie gern  an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd




 
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