Sachbearbeitung in einer Region der Wirtschaftlichen Jugendhilfe für die Gewährung von Hilfen innerhalb und außerhalb von Einrichtungen nach dem SGB VIII (m/w/d)
- Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
- 13437 Eichborndamm 215
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Publizierung bis: 09.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 2026-026-63478
Reinickendorf- in Berlin ganz oben.
Wo Fuchs und U-Bahn sich Guten Tag sagen.
Wirken Sie aktiv am Leben und der Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks mit.
Sie. Wir. Gemeinsam!
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Jugend und Familie; Jugendamt - Zentrale Aufgaben und Leistungen - Wirtschaftliche Jugendhilfe (WJH) sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen
Sachbearbeiter/in in einer Region der Wirtschaftlichen Jugendhilfe für die Gewährung von Hilfen innerhalb und außerhalb von Einrichtungen nach dem SGB VIII (m/w/d)
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A10, E9b
Stellenbezeichnung: Stadtoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.)
Darüber hinaus ist zusätzlich eine Stelle in Teilzeit mit 50 v.H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 19,7 Wochenstunden) zu besetzen. (Tarifbeschäftigte)
Ihre Aufgaben
sind u.a. folgende:
Als Sachbearbeiter/in in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe entscheiden Sie über die Übernahme der Kosten für die beantragten Hilfen / Leistungen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII, sowie den Leistungen der Jugendhilfe nach dem SGB VIII. Gleichzeitig machen Sie Ansprüche gegenüber Dritten gelten, entscheiden über Kostenerstattung gemäß § 89 ff. SGB VIII und machen selbst Kostenerstattungsansprüche gegenüber anderen Jugendhilfeträgern geltend. Sie prüfen und entscheiden über die sachliche und örtliche Zuständigkeit nach dem SGB VIII und den einschlägigen Ausführungsvorschriften. Sie stellen den Lebensunterhalt der jungen Menschen sicher und begleichen die Rechnungen der Jugendhilfeträger.
Weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil, welches Bestandteil der Stellenausschreibung ist und für die Dauer dieser Veröffentlichung im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden kann. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Ihr Profil
umfasst:
als Beamtin/Beamter (m/w/d):
- die Laufbahnbefähigung sowie die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d):
- einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder -Bachelor of Arts - Öffentliche Verwaltung (ehemals Öffentliche Verwaltungswirtschaft)
oder
- den Abschluss des Verwaltungslehrganges II bzw. die Teilnahme am Verwaltungslehrgang II
oder
- einen sonstigen Berufsabschluss verbunden mit langjähriger Berufserfahrung in vergleichbaren Rechtsgebieten mindestens der Entgeltgruppen E 9a TV-L (Verwaltungsdienst) in der öffentlichen Verwaltung.
Homeoffice
Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Sportangebote
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungsunterlagen:
- aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Kennzahl 2026-026-63478
- Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos, ein Foto ist nicht erforderlich)
- Nachweise über die geforderten Qualifikationen
- aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse
- ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Auskünfte:
Fachabteilung: Herr Carls , 90294 6009 (organisatorische Fragen) und Frau Eichstädt, 90294 6149 oder Frau Weigert, 90294 6066 (fachliche Fragen)
Personalmanagement: Frau Weber, 90294 2091.
- Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
- Bei mehr als 20 Bewerbungen erfolgt ggf. ein Vortest. Das Bestehen ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Bewerbungsverfahren.
- Erwartet wird eine sichere Sprachverwendung in Wort und Schrift auf dem Niveau C1 des GER.
- Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis einzureichen bzw. dessen Erstellung zu veranlassen.
- Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
- Bei ausländischen Abschlüssen bitten wir einen Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.