Sachbearbeitung (m/w/d) Hilfe zur Pflege
- Landesamt für Gesundheit und Soziales
- Berlin, Turmstr. 21
- 3.520 - 4.878 EUR
- Publizierung bis: 26.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: L 03/2026
Hilfe zur Pflege: Selbstbestimmt Leben! Alltag eigenständig gestalten!
Sie sind bereit, sich mit Ihrer Empathie und Ihrem sozialen Denken für das Ziel der Chancengleichheit einzusetzen? Dann zögern Sie nicht und nutzen Sie die Gelegenheit. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin trägt die Verantwortung im Bereich Hilfe zur Pflege für pflegebedürftige Menschen in Einrichtungen außerhalb Berlins. Dazu benötigen wir dringend Ihre Verstärkung und freuen uns auf Sie!
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Ein Job im Lageso? #MachtSinn
Das motivierte und engagierte Team sucht ab dem 01.04.2026 für eine unbefristete Stelle eine
Sachbearbeitung (m/w/d) Hilfe zur Pflege
in der Entgeltgruppe 9b – Fallgruppe 2 – Teil I der Anlage A zu § 12 TV-L (Bewertungsvermutung)
bzw. in der Besoldungsgruppe A 10 (Bewertungsvermutung)
Ihre Aufgaben:
- Beratung nachfragender Personen, Leistungsberechtigter, deren Angehöriger sowie gesetzlicher Betreuer*innen bzgl. des geltenden Leistungsrechts zur Inanspruchnahme von Sozialhilfe und anderer Sozialleistungen sowie angrenzender Gesetze (z.B. Wohngeldgesetz und Landespflegegeldgesetz des jeweiligen Bundeslandes).
- Bearbeitung der Anträge zur Gewährung von Hilfen nach dem Siebten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII) in stationären Einrichtungen oder in Formen ambulanter betreuter Wohnmöglichkeiten im Zuständigkeitsbereich außerhalb Berlins (§ 98 Abs. 2 und Abs. 5 SGB XII) unter Beachtung der maßgeblichen Rechtsgrundlagen (SGB XI).
- Fertigung von Festsetzungs- und Leistungsbescheiden sowie Ablehnungs- Einstellungs- und Rückforderungsbescheiden.
- Erfassung, Pflege, Verwaltung und Zahlbarmachung von Leistungsfällen mir der jeweils anzuwendenden Fachsoftware (insbesondere OPEN/PROSOZ).
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.
Ihr Profil:
Tarifbeschäftigte:
- Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r mit Verwaltungslehrgang II
- Abschluss als Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation/Büromanagement mit Verwaltungslehrgang II
- Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss (Bachelor) der Fachrichtung
-
- Öffentliche Verwaltung
- Ius (Recht)
- Gesundheits- und Sozialmanagement
- für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Ausbildungs- und/oder Studienabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.
Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (zuvor gehobener Dienst) des Laufbahnzweiges des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
Wünschenswert: Für das Aufgabengebiet sind eine eigenständige Arbeitsorganisation verbunden mit einem hohen Maß an Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit wünschenswert. Der künftige Stelleninhaber/die künftige Stelleninhaberin muss darüber hinaus über eine sehr gute Organisationsfähigkeit verfügen.
Von Vorteil sind erste Erfahrungen in der IT-Fachanwendung OPEN/PROSOZ.
Unsere Benefits:
Arbeiten für das Gemeinwohl
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Homeoffice
Kantine
Altersversorgung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen:
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache beinhaltet:
• Anschreiben
• Urkunde/Zeugnis Ihrer Qualifikation
• lückenloser tabellarischer Lebenslauf
• aktuelle Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen
• ggf. Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Jetzt bewerben“ unten.
Es können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Die Kommunikation findet ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang und Spam-Ordner. Die Personalauswahl wird unter Berücksichtigung der vorgelegten Dokumente in Form eines teilstrukturierten Interviews ca. 3-5 Wochen nach Ausschreibungsende erfolgen.
• Unserer Karriereseite: www.berlin.de/lageso/service/karriere
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Bei Unterrepräsentanz ist der Anteil an Frauen zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Für Fragen steht Ihnen Herrn Eldimagh (+49 30 90229 1640 zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!