Für den Standort Sächsische Straße suchen wir Sie
für eine unbefristete Stelle ab sofort in der
Sachbearbeitung (m/w/d)
in der Entgeltgruppe 9b - Fallgruppe 2 - Teil I der Anlage A zu § 12 TV-L
bzw. der Besoldungsgruppe A 10
Kennzahl: L 47/2025
Ihre wichtigsten Aufgaben bei uns sind:
Sachverhaltsdarstellung in den aufgeführten Rechtsbereichen in Form von Vorlagen für die Mitglieder des Widerspruchsauschusses, Vorbereitung und Moderation der Sitzungen des Widerspruchsausschusses, Fertigen der Widerspruchsbescheide sowie Kostenerstattung im Widerspruchsverfahren
- Begleitung des Widerspruchsverfahrens in Angelegenheiten der Erhebung der Ausgleichsabgabe, der Gewährung von Leistungen an Arbeitgeber und schwerbehinderte Menschen und des besonderen Kündigungsschutzes für schwerbehinderte Menschen
- Sachverhaltsdarstellung in den aufgeführten Rechtsbereichen in Form von Vorlagen für die Mitglieder des Widerspruchsausschusses
- Ablauforganisation und Protokollführung der Sitzungen des Widerspruchsausschusses
- Fertigen der Widerspruchsbescheide /Beschlüsse
- Bearbeiten von Anträgen auf Kostenerstattung im Widerspruchsverfahren sowie die Fertigung der Kostenfestsetzungsbescheide im Rahmen von § 63 SGB X einschließlich der Widerspruchsbescheide gegen die Kostenfestsetzung
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Bitte bedenken Sie, dass das Anforderungsprofil vorrangig ein Führungsinstrument zur Personalentwicklung und zur Erstellung von dienstlichen Beurteilungen/ Zeugnissen ist. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.
Ihre Vorteile und Chancen:
- Im Rahmen einer strukturierten Einarbeitung bereiten wir Sie bestmöglich auf Ihre selbstständige Aufgabenerfüllung vor.
- Sie nehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe wahr, die es Ihnen ermöglicht, einen gesellschaftlich wichtigen Beitrag zu leisten.
- Durch die flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit zum Home-Office (nach Maßgabe dienstlicher Erfordernisse) stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach eigenen Vorstellungen unter Berücksichtigung dienstlicher Belange gestalten können.
- Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bieten Ihnen unterschiedliche & individuell auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Verwaltungsakademie Berlin an.
- Sie erwartet eine moderne Büroausstattung (keine Großraumbüros) im zentralen „Verwaltungs-Eck“ am Fehrbelliner Platz, gleich um die Ecke gibt es einen Wochenmarkt mit kulinarischer Abwechslung und vielen Köstlichkeiten, um Ihre Mittagspause zu genießen.
- Neben einer betrieblichen Altersvorsorge, die Ihre Zukunft besser planen lässt, bieten wir für die Erhaltung Ihrer Gesundheit Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios an
- Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen & Grippeschutzimpfungen, kostenlose externe Sozialberatung, eine Hauptstadtzulage, Sabbatical, jährliche Betriebsausflüge sowie 30 Urlaubstage im Jahr, damit Sie sich auch wirklich erholen können, sind nur einige unserer Benefits
Das bringen Sie mit:
Tarifbeschäftigte
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
- zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Büromanagement
mit dem Verwaltungslehrgang II und/oder
- ein abgeschlossenes Fachhochschul (Diplom)- oder Hochschulstudium (Bachelor) der Fachrichtung:
- Ius (Recht)
- oder ein vergleichbarer Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss und/oder
- Für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Ausbildungs- und/oder Studienabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.
Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (zuvor gehobener Dienst) des Laufbahnzweiges des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
Sie wollen mehr wissen?
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, die Ihre Motivation und Ihre Eignung für das ausgeschriebene Aufgabengebiet erkennen lässt, beinhaltet Folgendes:
- geeignete Unterlagen zu den formalen Anforderungen (z.B. Urkunden und/oder Zeugnisse, die Ihre Qualifikation belegen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitte ich um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss und eine beglaubigte Übersetzung
- einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich) mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht unter Angabe, wann die Fortbildung stattgefunden hat, einschl. aussagekräftiger Unterlagen - ein bloßer Hinweis auf die Personalakte ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht ausreichend
- eine aktuelle Beurteilung, wenn möglich die letzten 3 Beurteilungen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Erstellung eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung und reichen diese unverzüglich nach
- sofern Sie Beschäftigte*r des öffentlichen Dienstes sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Anschrift mit Angabe des Stellenzeichens/Mailadresse)
Bitte bewerben Sie sich bis zum
25.09.2025 ausschließlich online
über den Button "Jetzt bewerben!“
Im Auswahlprozess können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [ § 18 BlnDSG i.V.m. § 26 BDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Die Personalauswahl ist ca. 2 - 4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.
Weitere Hinweise:
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen und als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Unterlagen bei.
Wir freuen uns, wenn sich Bewerber*innen mit Migrationshintergrund, die die Anforderungen erfüllen, angesprochen fühlen.
Wir begrüßen jede Bewerbung, die die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Für alle weiteren Fragen steht Ihnen
Ihr*e persönliche*r Ansprechpartner*in Frau Wittke (Tel: 030/ 90229-1622 bzw. unter der E-Mail-Adresse: zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lageso/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal