Sachbearbeitung (m/w/d)
Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat IV A - Qualitätssicherung in Schulen, Berichterstattungen Bildung in Deutschland - ab 01.03.2026 am Dienstort Berlin die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Sachbearbeitung (m/w/d)
Ent.Gr. 9 b TV-L | Kennziffer 108/25 | 100% der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden) | befristet bis zum Wegfall des Vertretungsgrundes, längstens jedoch bis zum 30.12.2026
Die Abteilung IV deckt ein breites Aufgabenspektrum ab: Qualitätssicherung in Schulen und Bildungsberichterstattung, europäische und internationale Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik, Statistik und Prognose sowie den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR/DQR). Sie unterstützt die Koordinierungsarbeit der Kultusministerkonferenz und ihrer Teilkonferenzen durch die Betreuung verschiedener Gremien sowie die enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen „Schule“ und „Hochschule“ sowie mit Bundesstellen und internationalen Organisationen.
Das Referat IV A verantwortet die Qualitätssicherung in Schulen und die Bildungsberichterstattung. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Bildungsstandards, die Begleitung nationaler und internationaler Schulleistungsstudien, die Arbeit der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission, der Nationale Bildungsbericht sowie die Kooperation mit dem Bund zur Sicherung der internationalen Vergleichbarkeit. Es betreut hierfür die entsprechenden Gremien und Steuerungsgruppen der Kultusministerkonferenz. Die KMK befindet sich derzeit in einem Strukturentwicklungsprozess. Dadurch können sich Änderungen in Struktur und Aufgaben ergeben.
Ihre Aufgaben
- Sachbearbeitung in Angelegenheiten der u.g. Projekte/Berichte incl. Mitarbeit bei der
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen dazugehöriger Gremien sowie deren Aufträgen - Bildungsbericht „Bildung in Deutschland“, Bildungsfinanzbericht
- Bildungsstandards
- Vergleichsarbeiten in der 3. und 8. Jahrgangsstufe (VERA)
- Stark in die Grundschule starten (StarS)
- Evaluation der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK
- Bildung durch Sprache und Schrift „(BiSS-Transfer)“
- Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring
- Besuche von Ministerinnen/Ministern bzw. Senatorinnen/Senatoren am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- Mitwirkung bei der Vorbereitung von Fachgesprächen und Fachtagungen
- Erstellung von Übersichten, Internet-Recherchen, Büroorganisation
- Assistenztätigkeiten und Zuarbeiten für die Referatsleitung/Abteilungsleitung
- Abfragen zur Vorbereitung von Gremiensitzungen sowie für referatsübergreifende Arbeitsprogramme und Anfragen
Ihr Profil
Formale Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit Bezug zum Arbeitsgebiet oder abgeschlossene qualifizierte Verwaltungsausbildung (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung) mit entsprechender Berufserfahrung, möglichst mit Bezug zum Arbeitsgebiet, oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund entsprechender Tätigkeiten
Fachliche Anforderungen:
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute EDV-Kenntnisse (insbes. MS-Office)
- Kenntnisse der EU und föderalen Struktur in der Bundesrepublik Deutschland
Soziale und persönliche Kompetenzen:
- möglichst einschlägige Berufserfahrung in der Verwaltung und in der Gremienarbeit
- sehr selbständige Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein
- hohe Belastbarkeit sowie hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft
- ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- überzeugendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Finanzielle Anreize
Weiterbildung
Altersversorgung
Gute Verkehrsanbindung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.01.2026 über unser Online-
Bewerbungsportal!
Als Ansprechpartner stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Dr. von Below (Tel.: 030- 25418 435) und für personalrechtliche Fragen Herr Leiß (Tel.: 030-25418 431) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://karriere.kmk.org/faq.html
Link zu uns: https://karriere.kmk.org/stellenangebote.html
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.