Sachbearbeitung (m/w/d) im Schwerbehindertenrecht
- Landesamt für Gesundheit und Soziales
- 10707 Berlin, Sächsische Str. 28
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.490 EUR
- Publizierung bis: 23.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: L 61/2025
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren
Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Ein Job im Lageso? #MachtSinn
Im Bereich des Schwerbehindertenrechts steht der Kunde im Mittelpunkt. Spannende Aufgaben und die sich verändernden Ansprüche und Lebenswirklichkeiten machen unsere Aufgaben im Versorgungsamt abwechslungsreich und immer wieder neu.
Wir suchen ab sofort für eine unbefristete Stelle (Vollzeit/Teilzeit):
Sachbearbeitung (m/w/d) im Schwerbehindertenrecht
in der Entgeltgruppe 9a – einzige Fallgruppe- Teil I der Anlage A zum TV-L
Ihre Aufgaben:
Ganzheitliche Sachbearbeitung von Anträgen nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX) in schwierigen Fällen
- Bearbeiten von Akten für Erst- und Neufeststellungsanträge, insbesondere bei multiple zu bewertenden Gesundheitsstörungen bzw. Funktionseinschränkungen und mehreren geltend gemachten Merkzeichen sowie in besonders schwierigen Fällen
- Nachprüfungen von Amts wegen über die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens einschließlich Fertigung aller im Sachgebiet anfallenden Anhörungen gem. § 24 SGB X mitsamt Bescheiderteilung
- Vernehmungsersuchen an das Sozialgericht gemäß § 22 SGB X
- Für die jeweilige Arbeitsgruppe: E-Government-Beauftragte/r, Online-Antragsbearbeitung, Controlling, Zeit- und Qualitätsmanagement einschl. Statistiken
- Fachliche Anleitung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft
- Stellvertretende Gruppenleitung
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und/oder
- einen Abschluss als Kauffmann/Kauffrau für Bürokommunikation/Büromanagement und/oder
- den Verwaltungslehrgang I und/oder
- für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Ausbildungsabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.
Wünschenswerterweise verfügen Sie über Erfahrung in der Antragsbearbeitung nach dem Schwerbehindertenrecht (Sozialgesetzbuch Neuntes Buch – SGB IX), eine ausgeprägte Kundenorientierung, bei der der Servicegedanke unter Berücksichtigung der besonderen Belange des zu betreuenden Personenkreises im Vordergrund steht. Teamfähigkeit gehört ebenso zu Ihren Stärken wie die Bereitschaft, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsmanagement
Altersversorgung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen:
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache beinhaltet:
• Anschreiben
• Urkunde/Zeugnis Ihrer Qualifikation
• lückenloser tabellarischer Lebenslauf
• aktuelle Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen
• ggf. Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Jetzt bewerben“ unten.
Es können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Die Kommunikation findet ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang und Spam-Ordner. Die Personalauswahl wird unter Berücksichtigung der vorgelegten Dokumente in Form eines teilstrukturierten Interviews ca. 3-5 Wochen nach Ausschreibungsende erfolgen.
• Weiteren Hinweise auf unserer Karriereseite: www.berlin.de/lageso/service/karriere
• Das Lageso: www.berlin.de/lageso/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Für Fragen steht Ihnen Frau Mesic (+49 30 90229 1636 zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!