Sachbearbeitung (m/w/d) in Miet- und Vertragsangelegenheiten
- Bezirksamt Spandau von Berlin
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Publiziert: 18.12.2025
- Publizierung bis: 15.01.2026
- Kennziffer: 273/2025
Gestalten Sie Spandau mit uns – Ihre Arbeit. Ihr Bezirk. Ihr Einfluss.
Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) Spandau ist zuständig für öffentliche Straßen, Wege, Plätze, geschützte Grünanlagen, Straßen- und Parkbäume, öffentliche Spielplätze, bezirkseigene Kleingartenanlagen, Pflege der Sportanlagen und landeseigene Friedhöfe. Es besteht aus vier Fachbereichen Tiefbau, Grünflächen und Friedhöfe, Allgemeine Verwaltung und Straßenverkehrsbehörde.
Die Aufgaben der Allgemeinen Verwaltung umfassen die Widmung und Einziehung von Straßen und Grünanlagen, die Benennung der Straßen, alle sich aus dem Gemeingebrauch, dem Anliegergebrauch und der Sondernutzung ergebenden Aufgaben sowie die Vermögensverwaltung. Als Verwaltungsbehörde im Sinne des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist das Straßen- und Grünflächenamt auch für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten gegen das Berliner Straßengesetz sowie gegen das Grünanlagengesetz zuständig. Des Weiteren werden hier Erschließungsbeiträge für die erstmalige endgültige Herstellung der zum Anbau bestimmten öffentlichen Straßen, Wege und Plätze und anderer öffentlicher Erschließungsanlagen erhoben sowie Miet- und Pachtverträge (z.B. für die landwirtschaftliche Nutzung) geschlossen. Auch die Haushaltsangelegenheiten des Straßen- und Grünflächenamtes fallen in diesen Bereich.
Wollen Sie etwas bewegen, statt nur mitzulaufen? Dann werden Sie Teil unseres Teams - und machen den Unterschied in Spandau!
Ihre Aufgaben
Bearbeitung von Miet- und Vertragsangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt:
- Verwaltung der Liegenschaften des Straßen- und Grünflächenamtes
- Fertigung und lfd. Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen (z.B. Wochenendnutzung, landwirtschaftliche Nutzung) sowie von Nutzungs- und Gestattungsverträgen sowie Verwaltungsvereinbarungen
- Fertigen von Mieterhöhungen und Abrechnung von Nebenkosten
- Forderungsmanagement (ProFiskal-Eingaben, Überwachung des Zahlungseinganges, Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, Bearbeitung von Anträgen auf die Veränderung von Ansprüchen gem. § 59 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 LHO)
- Feststellung und Ahndung von vertragslosen Nutzungen
- Überwachung der vertragsgemäßen Nutzung (z.B. durch Ortsbegehungen)
- Durchführung von Klageverfahren
- Kündigungen
- Anordnungsbefugnis für Einnahmen in unbegrenzter Höhe im Rahmen der nach Nr. 3.1.1 AV § 9 LHO übertragenen Befugnisse sowie Zugriffsberechtigungen für ProFiskal
- Rechnungsfeststeller/-in.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
BESETZBAR AB
sofort
BESETZUNGSART
unbefristet
BEWERBUNGSFRIST
15.01.2026
ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BESOLDUNG/ ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.429 - 4.599 (A10), 3.520 - 4.878 (E9b)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
EINSATZORT
Dienstgebäude Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin (U-Bahnhof Paulsternstraße)
Ihr Profil
Bitte beachten Sie, dass Ihr Profil bzw. die formalen Voraussetzungen zwingend erforderlich sind.
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
- Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/-in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Laws (Ll.B) in der Fachrichtung Public Management, Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung oder
- abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungskraft (Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau/-mann) oder Kauffrau/-mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienkauffrau/-mann. Der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II ist erwünscht
- Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C 1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
- Erfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten sind erwünscht. Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
Das bieten wir
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Finanzielle Anreize
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
ANSPRECHPERSON(EN)
Zum Bewerbungsverfahren
Frau Sabry ◼ Büroleitung ◼ (030) 90279-2262
Frau Habicht ◼ Personalmanagement ◼ (030) 90279-3214
Zum Aufgabengebiet
Frau Kreuzer ◼ Fachbereichsleitung Allgemeine Verwaltung ◼ (030) 90279-3676
ERFORDERLICHE UNTERLAGEN
- Anschreiben (inkl. Kontaktdaten)
- Lebenslauf (tabellarisch)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
BITTE BEACHTEN
- Unterlagen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist geprüft
- nur vollständige Unterlagen in deutscher Sprache
- bei ausländischen Abschlüssen sind Nachweise zur Gleichwertigkeit mit deutschem Abschluss erforderlich
- mehrstufiges Auswahlverfahren möglich
- Kontaktaufnahme per E-Mail bzw. telefonisch
- Kosten (Porto, Fahrtkosten o.ä.) werden nicht erstattet
HINWEISE
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
UNSERE KARRIERESEITE -> https://www.berlin.de/ba-spandau/karriere/