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Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI 4 F (Begutachtung landesrechtlich geregelter Berufe) ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
 
Sachbearbeitung (m/w/d) mit arabischen, englischen und französischen Sprachkenntnissen zur Bewertung ausländischer Berufsqualifikationen

Entg.Gr. 11 TV-L
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 26/25

 

Die ZAB
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnachweise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 50 Sprachen sowie Landes und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.
 
Innerhalb der ZAB soll ein neues Referat für die Bewertung von ausländischen Qualifikationen bezogen auf landesrechtlich geregelte Berufe (z.B. Lehrer/Lehrerin, Erzieher/Erzieherin, Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin) aufgebaut werden. Aufgabe des Referats ist die Unterstützung der Anerkennungsbehörden der Länder durch die Beantwortung von Fragen zu den ausländischen Berufsbildungssystemen sowie die Anfertigung von Gutachten zur Echtheit/Plausibilität, zur Abgeschlossenheit und zur Gleichwertigkeit der entsprechenden Qualifikationen.
 
Als Teil unseres internationalen Teams tragen Sie als Sachbearbeitung zur Fachkräftesicherung in Deutschland bei, denn Ihre Aufgabe ist es, die zur Bewertung notwendigen Informationen zu den ausländischen Bildungssystemen zu recherchieren und zu dokumentieren, die Echtheit von Dokumenten zu prüfen und die Qualifikationen formal in das deutsche Bildungssystem einzuordnen.


Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter www.kmk.org/zab.

 
Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:
  • Informationsrecherchen zu ausländischen Berufsbildungssystemen im Bereich der landesrechtlich geregelten Berufe, (gesetzliche Grundlagen, Ausbildungsstrukturen und -inhalte, berufliche Berechtigungen, Art der Ausbildungsinstitutionen etc.)
  • Vorbereitung der detaillierten Gutachten zur Gleichwertigkeit
  • Beurteilung der deutschen Referenzqualifikation für eine ausländische Berufsqualifikation im Bereich der landesrechtlich geregelten Berufe
  • Bearbeitung von Anfragen zur Echtheitsprüfung von Dokumenten
  • Erstellung von entsprechenden Länderdokumentationen
  • Erweiterung und Pflege der anabin-Datenbestände zu den ausländischen Berufsqualifikationen und den Ausbildungsinstitutionen (http://anabin.kmk.org)
  • Telefonische und schriftliche Unterstützung der Anerkennungsbehörden im Tagesgeschäft


Ihr Profi:
  • Einschlägiges Hochschulstudium auf Bachelorebene
  • Sehr gute Kenntnisse der arabischen Sprache
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Gute Kenntnisse der französischen Sprache
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Kenntnisse der Anerkennungsstrukturen für ausländische Qualifikationen in Deutschland
  • Kenntnisse der deutschen Ausbildungsstrukturen im Bereich der landesrechtlich geregelten Berufe
  • Kenntnisse entsprechender Strukturen im Ausland
  • Gute Kenntnisse einschlägiger Bürokommunikationssoftware (Word, Excel, Outlook)
  • Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und in der Informationsrecherche
  • Selbständige und effiziente Arbeitsweise
  • Flexibilität
  • Überzeugendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein


Wir bieten ihnen:
  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)


Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
 
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Eisenbraun   (Tel.: 0228 501 537) und für personalrechtliche Fragen Frau Grün (Tel.: 0228 501 644) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Hinweise zum Auswahlverfahren:

Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
 
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
 

 
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