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Sie möchten die Zukunft der Gesundheitsbranche im Land Berlin mitgestalten? Gemeinsam schaffen wir einen nachhaltigen Beitrag zur gesamtstädtischen Gesundheitsversorgung durch überprüfbare Qualitätsstandards in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Unterstützen Sie uns bei der Kontrolle der praktischen Ausbildungen der Gesundheits- und Pflegeschulen im Land Berlin. Bringen Sie Ihr Engagement und Ihre Sach- und Fachkompetenz gern bei uns ein und verstärken Sie unser dynamisches Team im Referat IV H des Landesamtes für Gesundheit und Soziales am Standort in der Turmstraße!

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Ein Job im LAGeSo?
#Macht Sinn


 
Das Referat „Gesundheits- und Pflegeberufe Inland" sucht ab sofort für eine unbefristete Stelle eine

 
 

Sachbearbeitung von Angelegenheiten der Einrichtungen der praktischen Ausbildung in den Gesundheits- und Pflegeberufen

In der Entgeltgruppe E 9A ohne Fgr. Teil I der Anlage A zu § 12 TV-L (Bewertungsvermutung)

oder Besoldungsgruppe A 9 (Bewertungsvermutung)

 

Kennzahl: L 32/2025

Ihre wichtigsten Aufgaben bei uns sind:
  • Rechtlich und fachlich-inhaltliche Prüfung von Anträgen zur Genehmigung für die Durchführung der praktischen Ausbildung
  • Entgegennahme von Meldungen von Trägern der praktischen Ausbildung und verantwortlichen Praxiseinrichtungen
  • Erstellen von Übersichten und Dokumentation der Meldungen
  • Genehmigung von Einrichtungen (Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, ambulanten medizinischen Einrichtungen etc.) für die Durchführung der praktischen Ausbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen, sofern rechtlich gefordert
  • Erstellen von Rückmeldungen an die Träger der praktischen Ausbildung
  • Überprüfung der Qualifikation und von praxisanleitenden Personen und der Durchführung der Praxisanleitung


Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Bitte bedenken Sie, dass das Anforderungsprofil vorrangig ein Führungsinstrument zur Personalentwicklung und zur Erstellung von dienstlichen Beurteilungen/ Zeugnissen ist. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.

 
Ihre Vorteile und Chancen:
  • Sie sind digitalen Neuerungen gegenüber stets aufgeschlossen und nutzen vielfältige Kommunikationswege, um den engen Kontakt mit allen Beteiligten zu halten.
  • Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bieten Ihnen unterschiedliche & individuell auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. an der Verwaltungsakademie Berlin an  
  • Dies alles an einem modernen Arbeitsplatz in einer grünen parkähnlichen Umgebung im Herzen Berlins mit einer guten Verkehrsanbindung (Dienstgebäude Turmstraße)
  • Mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten, stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach persönlichen Vorstellungen gestalten können. Zudem bieten wir Ihnen ein kostenfreies Sportangebot während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios an
  • Ein preisgünstiges Betriebsrestaurant und viele verschiedene Angebote in kurzer Reichweite laden Sie zur Mittagspause ein
  • Eine betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen & Grippeschutzimpfungen, kostenlose externe Sozialberatung, Sabbatical, eine Hauptstadtzulage, jährliche Betriebsausflüge sowie 30 Urlaubstage im Jahr, damit Sie sich auch wirklich erholen können, sind nur einige unserer Benefits



Das bringen Sie mit:

Für Tarifbeschäftigte:
  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kauffrau/-mann bzw. Fachangestellten für Bürokommunikation/Büromanagement und einen entsprechenden Abschluss des Verwaltungslehrganges I oder
  • sonstige abgeschlossene Ausbildung verbunden mit einem entsprechenden Abschluss des Verwaltungslehrganges I oder
  • für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Ausbildungsabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.


Für Beamt*innen:
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des Laufbahnzweiges des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst


 
Sie wollen mehr wissen?

Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, die Ihre Motivation und Ihre Eignung für das ausgeschriebene Aufgabengebiet erkennen lässt, beinhaltet Folgendes:
  • geeignete Unterlagen zu den formalen Anforderungen (z.B. Urkunden und/oder Zeugnisse, die Ihre Qualifikation belegen; Beamte: z.B. die letzte Ernennungsurkunde, Nachweis der Laufbahnbefähigung) Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss und eine beglaubigte Übersetzung
  • einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich) mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht unter Angabe, wann die Fortbildung stattgefunden hat, einschl. aussagekräftiger Unterlagen - ein bloßer Hinweis auf die Personalakte ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht ausreichend
  • ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung (inkl. dazugehörigem Anforderungsprofil), wenn möglich die letzten 3 Arbeitszeugnisse oder dienstlichen Beurteilungen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Erstellung eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung und reichen diese/s unverzüglich nach
  • sofern Sie Beschäftigte*r des öffentlichen Dienstes sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Anschrift mit Angabe des Stellenzeichens/Mailadresse)
Bitte bewerben Sie sich bis zum
 
20.07.2025 ausschließlich online

über den Button "Jetzt bewerben!“


 
Im Auswahlprozess können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [§ 18 BlnDSG i.V.m. § 26 BDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Personalauswahl ist ca. 3 bis 4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.



Weitere Hinweise:

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen und als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Unterlagen bei. Wir freuen uns, wenn sich Bewerber*innen mit Migrationshintergrund, die die Anforderungen erfüllen, angesprochen fühlen. Wir begrüßen jede Bewerbung, die die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.


 

Für alle weiteren Fragen steht Ihnen

Ihr persönlicher Ansprechpartner Herr Hank (Tel: 030 90229 1635 bzw. unter der E-Mail-Adresse: zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lageso/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

     

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