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Sachbearbeitung von Gewerbeangelegenheiten nach der Gewerbeordnung (GewO) und gewerberechtlichen Spezialgesetzen, Rechtsverordnungen und Ausführungsvorschriften (m/w/d)

  • Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
  • Publiziert: 23.12.2025
  • Publizierung bis: 11.01.2026
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 227/2025
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Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.

Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz - Ordnungsamt -

sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams.

Bewerbungsfrist: 11.01.2026

Eintrittstermin: ab dem 01.03.2026
Entgeltgruppe: EG 9a TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

Ihre Aufgaben 

  • Bearbeitung von Gewerbeanzeigen (Entgegennahme, Bearbeitung und Bestätigung von Gewerbeanmeldungen, Gewerbeummeldungen und Gewerbeabmeldungen; auch auf elektronischem Wege); § 14, 15, 38 GewO
  • Bearbeitung von Beschäftigungsanzeigen für Wachpersonen; § 34a Abs.1a GewO, § 9 BewachV), Anzeigeverfahren i. R. v. § 6 Abs.2 und 3 BerlLadÖffG (Ladenöffnung am Sonntag), Vertriebsanzeigen für den Handel mit pyrotechnischen Artikeln; § 14 SprenG, Erlaubnisverfahren nach GewO, GastG, SpielhG, GlüStV (u.a. jeweils unter Prüfung der persönlichen, sachlichen und fachlichen sowie räumlichen Zulassungsvoraussetzungen)
  • Entgegennahme und Prüfung von Anträgen:
  • i. R. erlaubnis-/genehmigungspflichtiger Gewerbe sowie Erteilung entsprechender Erlaubnisse/Genehmigungen
  • auf Erteilung einer Erlaubnis/Genehmigung im modular gegliederten Zuständigkeitsrahmen des ProstSchG
  • Erlaubnisverfahren nach Gewerbeordnung i. V. m. ProstSchG unter Prüfung der persönlichen, sachlichen und fachlichen sowie räumlichen Zulassungsvoraussetzungen
  • Die Erteilung entsprechender Erlaubnisse/Genehmigungen gem. §§ 12, 13 ProstSchG
  • Kontrolle und Überwachung von Berufsausübungsvorschriften nach speziellen Rechtsverordnungen erlaubnispflichtiger Gewerbe (Zuverlässigkeitsprüfung von Gewerbetreibenden und deren Beschäftigten, Kontrolle von Betriebsstätten in laufenden Erlaubnisverfahren und laufendende Überprüfung mit örtlichen Kontrollen zur Einhaltung geltender Rechtsvorschriften
  • Bearbeitung von Gewerbeanfragen und Auskunftsersuchen 
  • Allgemeine Beratung von Gewerbetreibeden und Verbrauchern i. R. d. Sprechstunden

Ausführlichere Informationen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen. 

Ihr Profil 

Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte_r oder

erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I der VAK oder

eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung (Kauffrau_mann für Bürokommunikation, Fachangestellte_r für Bürokommunikation oder gleichwertige Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrungen mit Bezug zum Arbeitsgebiet).

Hinweis:

Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.

Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. 

Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.

Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anforderungsprofil. Dieses können Sie unter „Weitere Informationen“ herunterladen.

Finanzielle Anreize

Vergünstigtes Jobticket bzw. Hauptstadtzulage
Jahressonderzahlung
VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Teilzeitbeschäftigung (auch Sabbaticals) und individuelle Arbeitszeitgestaltung
30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Weiterbildung

Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots unterschiedlicher Anbieter während der Dienstzeit

für Diversity

Wir leben Vielfalt!
* Unterzeichnung der Charta
* #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe
* Bezirkliches Inklusionskonzept
* Frauenförderplan

Auszeichnungen

Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
von ADFC und EU (Bronze)

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):

  • Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
  • Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
  • Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
  • Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können. 

Ansprechperson

zum Aufgabengebiet:

Frau Prinzhorn, Abt. OSGrünUN
+49 30 90277 2232

zur Stellenausschreibung:

Frau Nötzold, Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 6249

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.  

https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/

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