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Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
 
Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten ist eine der jüngsten Behörden der Berliner Verwaltung. Es wurde 2016 als Folge des großen Zuzugs von geflüchteten Menschen aus aller Welt gegründet. Aktuell sind bei uns rund 600 Beschäftigte in unterschiedlichen Bereichen tätig. Wir begleiten Asylsuchende bei ihren ersten Schritten in Berlin und sind zuständig für ihre soziale Absicherung, medizinische Versorgung und angemessene Unterbringung. Wir planen und verwalten knapp 100 Unterkünfte für Geflüchtete in ganz Berlin und sorgen dort in Kooperation mit den Betreibern für gute bauliche und soziale Standards. Wenn Sie eine Aufgabe mit hoher gesellschaftlicher Relevanz suchen und interkulturell arbeiten möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig!


Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten sucht ab sofort für eine unbefristete Stelle:
 

Sachbearbeitung (w/m/d) Stellenbewertung und Personalwirtschaft im LAF

 
Kennziffer: ZS 14/2025
Entgeltgruppe: A11 LBesG / E11 TV-L
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit mit 40 / 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Bewerbungsfrist: 15.09.2025




Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Stellenbewertung

•    Systematische Erstellung von Dienstpostenbewertungen für Beamtinnen und Beamte nach dem KGSt-Gutachten 1/2009
•    Systematische Erstellung von Stellenbewertungen für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L
•    Unterstützung, Beratung und Information der Führungskräfte bei der Erstellung von Aufgabenbeschreibungen (Standardisierung von BAK)
•    Durchführung von Stelleninterviews mit den Beschäftigten des LAF im Bedarfsfall
•    Unterstützung, Beratung und Information der Führungskräfte bei der Erstellung von Anforderungsprofilen unter Sicherstellung eines einheitlichen
      Maßstabs (Basisanforderungsprofil)
•    Erarbeitung und Aufbereitung von Rechts- und Verfahrensänderungen im Bewertungsprozess (Fortentwicklung von Standards)
•    Themenbezogene Organisation und Moderation von Inhouse-Schulungen für Führungskräfte
•    Stufenfestsetzung in schwierigen Fällen mit Blick auf die Wertigkeit der einschlägigen Tätigkeiten
•    Teilnahme an Besprechungen (auch abteilungsübergreifend)



Personalwirtschaft

•    Beratung interner Entscheidungsträger zu Fragen der Personalwirtschaft unter Berücksichtigung der Haushaltsplanaufstellung und der für die
      Personalwirtschaft geltenden Vorschriften und Bestimmungen wie z. B. Stellenbesetzungsverfahren/Stellenfreigaben, Umbuchungen, Ausnahmeanträge
      von der Übernahmeverpflichtung von Personalüberhang
•    Stellenmäßige Prüfung von verbindlichen Geschäftsverteilungsplänen
•    Personalwirtschaftliche Prüfung von Anträgen auf Arbeitszeiterhöhung und Zulagenzahlungen
•    Sachbearbeitung im Rahmen der Aufstellung der Dienstkräfteanmeldung (DKA) für alle Kapitel des LAF
•    Aufbereitung von Daten für die Personalbedarfs- und -kostenprognosen
•    Regelmäßige Analyse des Personalbestands für die Personalbedarfsplanung (Personalcontrolling)
•    Erstellung von individuellen statistischen Auswertungen, Berichten und Übersichten für die Hausleitung
•    Erstellung und Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten, Anpassung an organisatorische Umstrukturierung


 
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden.
Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.



Sie haben...

als Beamtin und Beamter :

 
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für
den allgemeinen Verwaltungsdienst, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2
(ehem. gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)



als (Tarif-)Beschäftigte/r: 
 
abgeschlossenes Hochschulstudium
(Abschluss: Bachelor oder Diplom/FH) im Hauptfach Verwaltungs-, Geistes-, Wirtschafts-, oder Rechtswissenschaft


    oder
 
abgeschlossener Verwaltungslehrgang II



Weitere Anforderungen:
 
Berufserfahrung/Verwaltungserfahrung mit Bezug zum Aufgabengebiet (Personalbereich)



Wir bieten...
 

eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
 

die Möglichkeit, Ihre Hard und Soft Skills weiterzuentwickeln, indem Sie unser vielfältiges Angebot an Weiterbildungen, Seminaren und Coachings nutzen.
 

beste Voraussetzungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance, durch das Angebot von verschiedensten Teilzeitmodellen und abhängig vom Arbeitsgebiet gleitender Arbeitszeit und auch Homeoffice.

 

betriebliches Gesundheitsmanagement mit Beratungsangeboten und Aktivitäten zur Prävention und Wiedereingliederung nach Krankheit.
 

ein Arbeitsumfeld, in dem Toleranz und Vielfalt gelebt werden, was wir mit unserem Beitritt zur Charta der Vielfalt aktiv fördern.
 

Klare Strukturen und zugleich Raum, innovative Wege zu gehen, wofür wir 2021 zum Thema „agile Transformation“ mit dem Berliner Verwaltungspreis in der Kategorie Personalmanagement ausgezeichnet wurden.


ein vergünstigtes BVG -Firmenticket mit Hauptstadtzulage
  





Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte,
bezogen auf das Bewerbungsverfahren, an Herrn Erhard, Tel.: 030 90225 2446
bezogen auf das Arbeitsgebiet, an Frau Hermann-Kopotilov, Tel.: 030 90225 2200

Bewerbungsprozess:

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerben Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist mit Klick auf den untenstehenden Button "Jetzt bewerben!" über das Karriereportal der Berliner Verwaltung. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Berücksichtigt werden ausschließlich vollständige Bewerbungen, die über das Jobportal digital eingereicht wurden und folgende Unterlagen enthalten:

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
• ein aussagekräftiges Motivationsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse)
• einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
• Nachweis über die berufliche Qualifikation (Ausbildungs- oder Studienabschluss, ggf. Fortbildungen)
• ggf. Anerkennungsbescheid bei ausländischen Bildungsabschlüssen
  Bei Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder die innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt
  wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen.
  Weitere Informationen erhalten Sie unter: Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
• sofern Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sind bzw. waren: eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
• eine dienstliche Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis (nicht älter als 2 Jahre)
• ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen
   Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist


Ohne die Einreichung eines Zeugnisses bzw. einer dienstlichen Beurteilung kann nicht sichergestellt werden, dass die Bewerbung im weiteren Auswahlprozess berücksichtigt werden kann. Sollte eine entsprechende Beurteilung oder ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, leiten Sie bitte deren bzw. dessen Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.

Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.

Qualifikationen, Bildungsabschlüsse, Grad der Behinderung oder Berufserfahrungen können nur dann Berücksichtigung finden, soweit diese auch mit Nachweisen belegt werden; unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle.
Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin. Die Personalauswahl erfolgt mit Hilfe eines teilstrukturierten Interviews. Kosten, die den Bewerber*innen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen sowohl eine Mobilfunknummer als auch eine E-Mailadresse bei, so dass eine Einladung zu Vorstellungsgesprächen kurzfristig erfolgen kann, sofern Sie dem engeren Bewerberkreis zugeordnet werden.


Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.

Hinweise:
Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir möchten deshalb alle Frauen, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ermuntern sich zu bewerben. Das LAF weist hiermit ausdrücklich auf den Frauenförderplan hin und prüft bei zu besetzenden Führungspositionen die Unterrepräsentanz von Frauen. Bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz werden Bewerbungen von Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: http://www.berlin.de/laf
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
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