Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in Abteilung II D – Schulen ab dem 1. Oktober 2025 am Dienstort Berlin die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
• Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung sind vorteilhaft
• Souveräner Umgang mit Bürokommunikation
• Interesse an bildungspolitischen Prozessen und an Digitalisierungsthemen
• sehr gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse
• Leistungsfähigkeit
• Organisationsfähigkeit
• Selbstständigkeit
• Entscheidungsfähigkeit
• Kommunikationsfähigkeit
• Dienstleistungsorientierung
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Sachbearbeitung (w/m/d)
Entgeltgruppe: E10 TV-L
80 % der Wochenarbeitszeit (31,5 Stunden)
Befristet bis 31.12.2025 mit der Option auf Verlängerung
Kennziffer 70/25
80 % der Wochenarbeitszeit (31,5 Stunden)
Befristet bis 31.12.2025 mit der Option auf Verlängerung
Kennziffer 70/25
Die Abteilung II - Schulen:
Die länderübergreifende Schulpolitik ist ein Koordinierungsschwerpunkt der Kultusministerkonferenz, um ein Höchstmaß an Mobilität zu ermöglichen. Durch ihre Beschlüsse sichert sie die Vergleichbarkeit der schulischen Bildungsgänge und Abschlüsse. Die Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz zu einzelnen Fächern definieren die fachlichen Anforderungen an Schnittstellen der Schullaufbahn und legen damit Qualitätsstandards fest. Empfehlungen zu verschiedenen Unterrichtsinhalten geben inhaltliche Orientierungen, die in entsprechende Vorgaben der Länder umgesetzt werden. Die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftebildung sichern die Qualität der Ausbildung und die Mobilität der Lehrkräfte.
Die Schulabteilung des Sekretariats der Kultusministerkonferenz begleitet im Wesentlichen die Arbeit der für diese Aufgaben eingesetzten Gremien in den Feldern „Allgemeinbildende Schulen“, „Berufliche Bildung, Weiterbildung und Sport“, „Auslandsschulwesen“ und „Bildung in der digitalen Welt“.
Das Fachreferat „Bildung in der digitalen Welt“ koordiniert den strukturellen und inhaltlichen Rahmen für das übergreifende Zusammenwirken der Länder in bildungsrelevanten Fragen des Verantwortungsbereichs. Dies erfordert die Mitgestaltung von Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen im Rahmen der Befassung der in den jeweiligen Fachzusammenhängen tangierten Gremien der Kultusministerkonferenz sowie die Umsetzung der dazu getroffenen Beschlüsse und Vereinbarungen. Im Zusammenhang mit dem DigitalPakt Schule umfasst die Koordination auch die Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die Schulabteilung des Sekretariats der Kultusministerkonferenz begleitet im Wesentlichen die Arbeit der für diese Aufgaben eingesetzten Gremien in den Feldern „Allgemeinbildende Schulen“, „Berufliche Bildung, Weiterbildung und Sport“, „Auslandsschulwesen“ und „Bildung in der digitalen Welt“.
Das Fachreferat „Bildung in der digitalen Welt“ koordiniert den strukturellen und inhaltlichen Rahmen für das übergreifende Zusammenwirken der Länder in bildungsrelevanten Fragen des Verantwortungsbereichs. Dies erfordert die Mitgestaltung von Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen im Rahmen der Befassung der in den jeweiligen Fachzusammenhängen tangierten Gremien der Kultusministerkonferenz sowie die Umsetzung der dazu getroffenen Beschlüsse und Vereinbarungen. Im Zusammenhang mit dem DigitalPakt Schule umfasst die Koordination auch die Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:
- Organisatorische Begleitung und Monitoring der Arbeitsprozesse im Referat (z.B. Pflege der Referatsprozessübersicht im MS Teams-Planner zur Überwachung von Terminen und Fristen, Bearbeitung des Referatspostfachs) und organisatorische Unterstützung des Teams (Ablagen, Entwicklung von Vorlagen, Entwicklung und Pflege von Beschlussübersichten, Koordinierung und Organisation der Dienstreisen)
- Organisatorische und technische Unterstützung bei der Geschäftsführung der Gremien und Arbeitsgruppen des Referats (z.B. Pflege der Gremien-E-Mail-Verteiler, Koordination von Terminen und Räumen, Kommunikation mit den Teilnehmenden zu organisatorischen Fragen, Sicherung der technischen Infrastruktur) und bei der Koordinierung der länderübergreifenden Vorhaben im DigitalPakt Schule
- Technische Erstellung und Auswertung aller Länderumfragen des Referats Öffentlichkeitsarbeit für IID: Bearbeitung der IID-Themenseite auf der KMK Homepage (inhaltliche Koordinierung und technische Bearbeitung, Support)
- Unterstützung der Länder bei der jährlichen Vorbereitung der Kooperationsveranstaltung Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ und bei der Durchführung verschiedener regelmäßiger Gesprächsreihen der Kultusministerkonferenz zur Digitalisierung in Schule
- Sachstandserhebungen und Rechercheaufgaben
Ihr Profi:
Formale Anforderungen:
- abgeschlossene qualifizierte Verwaltungsausbildung (gehobener nichttechnischer
- Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung)
- gute organisatorische Fähigkeiten
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
Fachliche Kompetenzen:
• Erfahrung in der Geschäftsführung von Gremien und Arbeitsgruppen• Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung sind vorteilhaft
• Souveräner Umgang mit Bürokommunikation
• Interesse an bildungspolitischen Prozessen und an Digitalisierungsthemen
• sehr gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse
Soziale und persönliche Kompetenzen:
• Belastbarkeit• Leistungsfähigkeit
• Organisationsfähigkeit
• Selbstständigkeit
• Entscheidungsfähigkeit
• Kommunikationsfähigkeit
• Dienstleistungsorientierung
Wir bieten:
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.08.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Nolten-Heinrichs (Tel.:030 25418 479) und für personalrechtliche Fragen Frau Nacak (Tel.:030 25418 414) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Nolten-Heinrichs (Tel.:030 25418 479) und für personalrechtliche Fragen Frau Nacak (Tel.:030 25418 414) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSVGO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSVGO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.