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Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"

Das Amt für Weiterbildung und Kultur umfasst die Fachbereiche Volkshochschule, Musikschule, Bibliotheken und den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Fachaufgaben und um die Gestaltung von administrativen Aufgaben an Standorten im Wedding, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten und Alt-Mitte. Hier erwartet Sie ein kreatives und aufgeschlossenes Umfeld, in dem auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang genauso wertgelegt wird wie auf familienfreundliche Arbeitszeiten. Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen ermöglichen Ihnen die Weiterentwicklung Ihrer Laufbahn im Land Berlin. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.



Das Amt für Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.10.2025 unbefristet eine/n Mitarbeiter/in als

Sachgebietsleitung Medien (m/w/d)             
                

Kennziffer: 146/2025
Bewerbungsfrist: 12.08.2025


Entgeltgruppe: E 11 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

 


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

 

  • ​​​​Sachgebietsleitung Medien;
  • Aufgaben gem. Vorbemerkung 3 und 5 laut Geschäftsverteilungsplan;
  • Koordination des Arbeitsablaufs im Sachgebiet
  • Koordination und Organisation der Erwerbung und Erschließung aller Medien im Fachbereich
  • Moderation des Fachforum Medien
  • Erarbeitung von Bestandsprofilen für die Stadtbibliothek sowie Definition von Standing Orders
  • Verwaltung, Organisation und Kontrolle des bezirklichen Medienanschaffungsetats
  • Beobachtung und kontinuierliche Bewertung der Medienlandschaft in Bezug auf die Aufgaben der Stadtbibliothek
  • Bereitstellung von für die Medienbeschaffung relevanten Statistiken; Verhandlungen mit Lieferunternehmen, Verlagen, Buchhändler*innen und Überwachung der geschlossenen Verträge
  • Übermittlung der Bestelldaten an die Lieferunternehmen
  • lokale und verbundweite Daten- und Normdatenpflege
  • Anlegen von Erwerbskonten in der Bibliothekssoftware adis/BMS
  • VÖBB-Anwenderbetreuung für die Module "Katalogisierung" und "Erwerbung"
  • Hauptkatalogisierung (Formal- und Sacherschließung) im bezirklichen Bibliotheksverbund sowie bezirkliche Ansprechperson für die Verbundsystematik
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen bezirklich und überbezirklich für den Bereich
  • zentraler Bestandsaufbau für das Fachgebiet Fortsetzungen, Berlin, Brandenburg, Musik, Noten und Theater und dessen inhaltliche Erschließung
  • Gremienarbeit
  • Gruppenleitung Team Geschäftsgang in der Mittelpunktbibliothek (MPB)
  • Anweisung und Kontrolle der Mitarbeiter*innen
  • Praxisanleitung für Auszubildende und Praktikant*innen
  • Moderation von Hausbesprechungen
  • Betreuung des Bestandssegments E-Musik in der MPB
  • Medienclearing
  • rechtsgeschäftliche Vertretungsmacht für Kapitel 3640 (alle Titel außer Hauptgruppe 4 mit Ausnahme von Titelgruppe 427) und für Titel im Rahmen der Auftragswirtschaft bis zu einer Höhe von 10.000 Euro je Einzelfall
  • Auskunftsdienst, Benutzendenberatung
  • Ersthelfer*in


Hervorzuhebende Sonderaufgaben:
  • Bereitschaft zu Diensten bis 20:00 Uhr, zu Abendveranstaltungen und Sonnabend-Diensten
 


Sie haben...

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
  • Erfolgreicher Abschluss als Diplom-Bibliothekar/-in oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor of Arts in Bibliothekswesen) oder vergleichbarer Kultureinrichtung
     


Wir bieten...

  • eine unbefristete Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!


Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: 
  • ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
  • Nachweis über Ausbildungs-bzw. Studienabschluss,
  • eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre) oder Zwischenzeugnis*
  • die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier unter „Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?“),
  • bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/
  • ggf. Schwerbehindertenausweis / Nachweis einer Gleichstellung


*Wir können verstehen, dass es unangenehm sein kann, den aktuellen Arbeitgeber um ein Arbeitszeugnis zu bitten. Da ein aktuelles Zeugnis jedoch Bestandteil des Auswahlprozesses ist, wird es benötigt, um Sie bei Erfüllung der formalen Voraussetzungen im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigen zu können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Falls nicht alle benötigten Unterlagen beigefügt sind, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.


Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen.  Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. 

Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.


Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Claudia Schultze
Claudia.Schultze@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 37464

Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Stefan Rogge
Stefan.Rogge@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 33424
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