Sekretariats- und Geschäftszimmertätigkeiten für die Leitung der SenMVKU (Senator/-in, Staatssekretär/-in) (m/w/d)
- Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
- Vollzeit
- 3.520 - 4.878
- Publiziert: 31.10.2025
- Publizierung bis: 28.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: SenMVKU 124/2025
Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum - vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima. Lust, dabei zu sein?
Ihre Aufgaben
Sekretariats- und Geschäftszimmertätigkeiten für die Leitung der SenMVKU (Senator/-in / Staatssekretärin) mit Sachbearbeitungsaufgaben
Die vollständige Beschreibung des Arbeitsgebietes entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen".
Entgeltgruppe: E 9b TV-L
Teilzeit, Vollzeit 
Besetzbar ab: ab sofort
eine Stelle unbefristet, eine Stelle befristet bis längstens 31.12.2026
Ihr Profil
Formale Anforderungen für Tarifbeschäftigte:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Es kommen auch Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder II in Betracht.
Darüber hinaus sind:
- mehrjährige (mindestens 2 Jahre) Erfahrungen im Vorzimmerdienst oder Sekretariat vorausgesetzt.
- einschlägige Verwaltungserfahrungen im entsprechenden Aufgabengebiet wünschenswert.
Alle formalen Anforderungen müssen spätestens zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden. Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. 
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Alle erforderlichen Hinweise zu Ihrer Bewerbung finden Sie in unseren FAQs:
https://www.berlin.de/sen/uvk/service/karriere/faqs-zum-bewerbungsverfahren 
 
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich online bis zum 4 Wochen. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben".
 
Allgemeine Hinweise:
 
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maß berücksichtigt.
 
Ansprechpersonen für Ihre Fragen: 
bei Fragen zum Aufgabengebiet:                                        bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Plaethe, Z P 3                                                               Frau Jakstadt, Z P 33
Tel.: 030 9025-1980                                                            Tel.: 030 9025-1987
 
Informationen zu Ihrer Karriere bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:
https://www.berlin.de/sen/uvk/service/karriere
 
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:
https://www.berlin.de/sen/mvku