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Foto der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestalten täglich die Rahmenbedingungen für die Berliner Wirtschaft und fördern das Dienstleistungs- und Industriegewerbe. Unternehmen sollen im globalen Wettbewerb bestehen und wachsen, neue Firmen und Arbeitsplätze für den Standort Berlin gewonnen werden. Eine moderne Energiepolitik sowie die digitale Transformation zählen hierbei ebenso dazu, wie die Schaffung attraktiver Gewerbe- und Industriestandorte.


Wir suchen Sie (m/w/d) zum 01.01.2026 für das Aufgabengebiet StS Sekr. 1:

Sekretariatsaufgaben im Büro des Staatssekretärs

Kennzahl 25/36

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E9b
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

unbefristet

 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

die Verantwortung für das Sekretariat des Staatssekretärs.

Gemeinsam mit einem engagierten Büroteam tragen Sie dazu bei, die administrativen und organisatorischen Aufgaben effizient zu koordinieren und einen reibungslosen Ablauf im Sekretariat zu gewährleisten.

Dazu gehört, dass Sie
  • allgemeine Verwaltungs- und Büroaufgaben im Büro des Staatssekretärs/der Staatssekretärin organisieren und erledigen
  • die Terminkoordination in Abstimmung mit dem Staatssekretär/der Staatssekretärin und der persönlichen Referentin bzw. Referenten übernehmen
  • schwierige Korrespondenzen zur Klärung von Sachverhalten führen
  • Auskünfte erteilen z.B. an die Mitarbeitenden des Hauses bzw. anderer Verwaltungen, an Unternehmerinnen und Unternehmer, an Vertretungen von Kammern und Verbänden
  • die Gäste des Leitungsbereichs betreuen
  • Dienstreisen des Staatssekretärs vorbereiten.

Sie bringen mit:

Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind):
Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder einen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen.


Sofern Sie diese erfüllen, verfügen Sie zusätzlich über
  • IT-Anwendungskenntnisse in Office-Produkten, in Bürokommunikations-Software und einem Internet-Browser
  • Allgemeine Bürokenntnisse

Darüber hinaus sind die folgenden praktischen Erfahrungen unabdingbar:
  • Erfahrungen im Umgang mit Office-Produkten
  • Erfahrungen in einer Vorzimmertätigkeit

Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind:
  • Organisationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung
  • Repräsentations- und Netzwerkkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • Arbeit für das Gemeinwohl in einer modernen Verwaltung mit Europabezug,
  • einen sicheren Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin,
  • ein umfassendes Onboarding mit Welcome Day, gezielten Schulungen als auch die praktische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen,
  • ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt gefördert und geschätzt wird und die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten,
  • interne und externe Fortbildungsangebote sowie Hospitationsmöglichkeiten (z.B. Wirtschaftshospitationen),
  • ein aktives Wissensmanagement,
  • flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, mobile Arbeit, Sabbaticals),
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (zertifiziert seit 2010),
  • ein aktives Gesundheitsmanagement, u. a. die Teilnahme an präventiven Sportkursen innerhalb der Arbeitszeit,
  • eine kostenfreie Konflikt- und Sozialberatung für berufliche und private Anliegen,
  • eine jährliche Sonderzahlung,
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
  • bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- € brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets,
  • einen attraktiven Standort im Herzen Schönebergs gegenüber vom Rudolph-Wilde-Park, der u. a. mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen ist.
  • eine Umgebung mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, People of Color, aller Religionen und Weltanschauungen, jeglicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Schwerbehinderte Bewerbende oder diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.06.2025.

Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button „Jetzt bewerben“ bzw. unter folgendem Link:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Sekretariatsaufgaben-im-Buero-des-Staatssekretaers-de-f58608.html

Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, ihre Ansprechpartner sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Sekretariatsaufgaben-im-Buero-des-Staatssekretaers-de-j58608.html?pdf=de

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.


 

 

 
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