Sozialarbeit für Hilfen nach § 67 SGB XII sowie Wohnungslosenberatung (w/m/d)
- Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
- 12627 Berlin, Riesaer Straße 94
- Soziale Berufe (Sonstige)
- 3.798 - 5.297 EUR
- Publiziert: 13.01.2026
- Publizierung bis: 10.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 3900/228
BERATEN. BEGLEITEN. GESTALTEN.
Marzahn-Hellersdorf – ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales – als Teil des Bezirksamtes arbeiten Sie direkt für die Menschen in unserem Bezirk!
Sie möchten helfen, wo Sie wirklich gebraucht werden? Unterstützen Sie den sozialen Auftrag im Bezirk!
Entgeltgruppe: S12 einzige Fgr., Teil II Abschnitt 20.4 der Anlage A zum TV-L
IHRE AUFGABEN
- Sozialpädagogische Beratung, Bedarfsfeststellung und Betreuung von ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern, Nicht-EU-Bürger*innen mit den Schwerpunkten wohnungslose Personen, Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten (z.B. Antragstellung von Leistungen nach § 67 ff. SGB XII) und psychisch Kranke/Suchtkranke, junge Heranwachsende in Überleitung vom Hilfesystem SGB VIII in das SGB XII
- Fertigung von Sozialpädagogischen Stellungnahmen zu Anträgen zur Entrümpelung/Beräumung von Wohnraum mit dem Ziel des Wohnraumerhalts gem. § 67 SGB XII, oder von Inhaftierten (Wohnraumerhalt für Inhaftierte gem. § 67 SGB XII)
- Vermittlung und Koordinierung von Hilfsangeboten zur Vermeidung oder Verminderung besonderer sozialer Schwierigkeiten
IHR PROFIL
- Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH) in der Fachrichtung Sozialarbeit / Sozialpädagogik und
- Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in oder
- Sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Auszeichnungen
Weiterbildung
für Diversity
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Arbeiten für das Gemeinwohl
HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN
Sie finden sich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringen die Voraussetzungen mit, dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 10.02.2026 unter dem Button "Jetzt bewerben".
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, finden Sie auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.
Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation im Vorfeld.
Ansprechpersonen für das Aufgabengebiet
Name: Herr Ditschkowski
E-Mail: Kevin.Ditschkowski@ba-mh.berlin.de
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren
Name: Frau Paulke
E-Mail: BL.Sozialamt@ba-mh.berlin.de