Sozialarbeiter*in bzw. Verwaltungswirt*in (FH) im Einrichtungsmanagement
- Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Monatsgehalt: 3.429 - 5.297 EUR
- Publizierung bis: 12.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: Jug-EM_10.2025
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerbungsfrist: 12.12.2025
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b (Bewertungsvermutung), S12 LBesG/TV-L/TV-L S
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden / vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab 01.01.2026
Dienstort: Schöneberger Str. 20, 10963 Berlin
Ihre Aufgaben
- Auswahl geeigneter Leistungserbringer bzgl. Einleitung von Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfen und sonstigen Hilfen gem. SGB VIII
- Beratung und Unterstützung des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes (RSD)
- Führung von Trägerverhandlungen
- Ansprechperson für die freien Träger der Jugendhilfe
- Überprüfung von Qualitätsstandards
- Verantwortung für Konflikt- & Beschwerdemanagement
Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes findest du unter dem Button "weitere Informationen". Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie unten auf den Button "jetzt bewerben"
Ihr Profil
Für Beamtinnen und Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Laufbahnfachrichtung:
• Gesundheit und Soziales, Laufbahnzweig Sozialdienst oder
• des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte:
- Bachelor-Abschluss im Studiengang Soziale Arbeit als (Diplom-)Sozialarbeiterin / (Diplom-)Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung
oder
- Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts (B. A.) in der Fachrichtung Verwaltungswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst (z. B. der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs II)
oder
- Diplom-Pädagogin / Diplom-Pädagoge oder
- Kindheitspädagogin / Kindheitspädagoge B.A. oder
- Erziehungswissenschaftlerin / Erziehungswissenschaftler B.A. oder
- Heilpädagogin / Heilpädagoge B.A. oder
- Rehabilitationspädagogin / Rehabilitationspädagoge B.A
... die über mindestens zweijährige Berufserfahrung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld Hilfen zur Erziehung verfügen.
Hinweis:
bei fehlender staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter erfolgt bis zur Feststellung der tarifrechtlichen Voraussetzungen die Eingruppierung in der nächst niedrigen Entgeltgruppe
Darüber hinaus sind:
- Erfahrungen (z.B. auch Praktikum) in der Jugendhilfe, insbesondere im Regionalen Sozialpädagogischen Dienst oder in Einrichtungen der Jugendhilfe, wünschenswert
Flexible Arbeitszeiten
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Sportangebote
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass eventuell entstehende Auslagen (z. B. Fahrtkosten) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht übernommen werden können.
vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/ .
Kontaktperson für organisatorische Fragen: Angela Worbs ◼ 030 / 90298 2353 ◼ Angela.Worbs@ba-fk.berlin.de
Kontaktperson für fachliche Fragen: Kay Hartmann (FE) ◼ 030 / 90298 - 4048 ◼ Kay.Hartmann@ba-fk.berlin.de
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/jugendamt/