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Sozialarbeiter/in im Einrichtungsmanagement (Hilfen zur Erziehung) - m/w/d -

Header 4

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet  mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee  sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!

Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.01.2026 bzw. ab dem 01.04.2026 zwei unbefristete:

"Sozialarbeiter*in im Einrichtungsmanagement (Hilfen zur Erziehung)" (m/w/d)

Kennziffer: 246/2025
Bewerbungsfrist: 02.01.2026
Entgeltgruppe bzw. Besoldungsgruppe: S 15, Teil II, Abschnitt 20.4 TV-L bzw. A 11
Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden

Ihre Aufgabe 

 Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:

  • Gewährleistung der fachlichen Standards bei Einleitung und Veränderung von HzE und Leistungen
  • Vermittlung von Hilfen zur Erziehung und Leistungen nach SGB VIII unter Beachtung betriebswirtschaftlicher Aspekte 
  • Einhaltung der haushaltsrechtlichen Vorgaben unter Beachtung der Kosten – und Leistungsrechnung
  • Überprüfung der Qualitätsstandards der Träger
  • Steuerung der Trägerauswahl
  • Ergebnisverantwortung für den Prozess der Unterbringung (Betriebserlaubnis, Kostensätze, Unterlagen)
  • Beratung und Unterstützung der regionalen freien Träger der Jugendhilfe in Abstimmung mit FD4
  • Krisenmanagement als Service für den RSD, zur Verfügung stellen ständig aktualisierter Unterlagen und Adressen für den RSD und die Regionaldienstleitung
  • Beratung der Fachkräfte der Regionalen Sozialpädagogischen Dienste zu fachlichen Fragen der HzE und Leistungen
  • Schwerpunktmäßige Aufgabenwahrnehmung im regionalen Einrichtungsmanagement (rEM) oder im zentralen Einrichtungsmanagement (zEM)

Die einzelnen & weiteren Aufgaben des Arbeitsgebietes sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.

Ihr Profil 

Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

  • Abschluss des Diplom- oder Bachelor-Studiums der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder sonstige Beschäftigte, bei denen aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten (Kenntnisse und Fertigkeiten) oder Erfahrungen die tarifrechtliche Gleichwertigkeit festgestellt werden kann 

als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d)

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das      erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) der Laufbahnfachrichtung Gesundheit und Soziales im Laufbahnzweig des Sozialdienstes

 

  • sowie eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Sozialarbeiter*in im Regionalen Sozialpädagogischen Dienst oder gleichwertige Praxiserfahrung in einem tätigkeitsrelevanten Arbeitsgebiet 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Homeoffice, mobile Arbeit), eine familienfreundliche Unternehmenskultur und Beratungsangebote.

Gesundheitsmanagement

Ob Seminare, digitale Angebote oder vielfältige Gesundheitsaktivitäten, wie Laufgruppen, Yoga oder Tischtennis – wir fördern Ihre Gesundheit mit Angeboten für Einzelne und Teams.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Gemeinsam stark: Im Bezirksamt Mitte finden Sie ein offenes und unterstützendes Team, das auf Zusammenarbeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung baut.

Flexible Arbeitszeiten

Profitieren Sie von Gleitzeit, um Job und Privatleben besser zu vereinen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen mehr Gestaltungsfreiheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit im Bezirksamt Mitte tragen Sie direkt dazu bei, die Lebensqualität der Menschen im Bezirk zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken.

Weiterbildung

Wir bieten vielfältige Weiterbildung: Inhouse-Seminare, digitale Selbstlernangebote, Kurse an der VHS und zertifizierte Lehrgänge an der Verwaltungsakademie Berlin.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)

Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
  • Nachweise über bisherige Tätigkeiten
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
  • ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte

 

Allgemeine Hinweise

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ansprechperson für Ihre Fragen

Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Y. Aktas
+49 30 9018 23440

Bei fachlichen Fragen:
Frau H. Dorr
+49 30 9018 23441

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