Sozialarbeiter/in in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung, Krebserkrankung und/ oder chronischen Erkrankungen einschließlich HIV/Aids (BfB) (m/w/d)
- Bezirksamt Mitte von Berlin
- BA Mitte Turmstr. 21
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Berufserfahrung (Senior Level)
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Vollzeit
- Publiziert: 29.01.2026
- Publizierung bis: 12.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 35/2026
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Gesundheitsamt Mitte deckt mit seinen 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben im öffentlichen Gesundheitsdienst ab. Dazu gehören u.a. die Gesundheitsförderung, Prävention, vielfältige Gesundheitshilfen und der Gesundheitsschutz für alle Altersgruppen.
Wir machen Gesundheit! Seien Sie dabei!
Ihre Aufgabe
Im Herzen Berlins unterstützen Sie Menschen mit Behinderung, Krebserkrankung und chronischen Erkrankungen einschließlich HIV und Aids dabei, ihren Alltag so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten.
Sie sind eine zentrale Ansprechperson für Klient:innen sowie deren Angehörige mit dem Fokus auf der psychosozialen und gesundheitspädagogischen Beratung, der Sicherung von Teilhabe und Versorgung im Alter und der Unterstützung in belastenden Krisen und Umbruchsituationen.
Ihr Arbeitsalltag ist abwechslungsreich, verantwortungsvoll und nah am Leben von Menschen, die sich mit Krankheit, Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Fragen der Versorgung auseinandersetzen.
Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team, das auf Zusammenarbeit, fachlichen Austausch und Vielfalt setzt.
Zu Ihren Tätigkeiten zählen unter anderem:
- Sie beraten und begleiten Klient:innen in Sprechstunden und bei Hausbesuchen zu sozialen, gesundheitlichen und pflegerischen Fragen
- Sie unterstützen Angehörige und andere Bezugspersonen im Umgang mit Krankheit, Behinderung und veränderten Lebenssituationen
- Sie beraten ältere Menschen zu Möglichkeiten der gesundheitlichen, sozialen und pflegerischen Versorgung
- Sie wirken an der Weiterentwicklung lokaler Unterstützungs- und Versorgungsstrukturen mit, damit Menschen auch im hohen Alter und mit Einschränkungen möglichst selbstbestimmt leben können
Detaillierte Informationen können Sie dem beigefügten Anforderungsprofil entnehmen.
Besoldungs-/Entgeltgruppe: S12
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: 01.03.2026
Befristet bis: unbefristet
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- einen Hochschulabschluss der Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung (Diplom FH / Bachelor) bzw. Hochschulabschluss der Sozialen Gerontologie (Bachelor of Arts)
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Das bieten wir
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
- Aussagekräftiges Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
- Nachweise über bisherige Tätigkeiten
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bei Unterrepräsentanz von Frauen (diese ist zuvor festzustellen) erfolgt zudem der Hinweis:
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.02.2026.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Herr Nikita Kin
030 9018-23370, Nikita.Kin@ba-mitte.berlin.de
Bei fachlichen Fragen:
Frau Binnewies
030 9018-45127