Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter, Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (w/m/d)
- Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Schule)
- BSN 12G06, Hausotter-Grundschule
- Kennziffer: I B - 09/2026
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für 6.000 Erzieher, Facherzieher, Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuer, Sozialarbeiter, Sprachlernassistenten und Psychologen (jeweils w/m/d) an rund 700 öffentlichen Schulen. Wir suchen Sie für verantwortungsvolle Aufgaben in motivierten Schulkollegien – bewerben Sie sich!
Ihre Aufgaben
Wahrnehmung der Aufgaben als Fachkraft für Gewaltprävention und - intervention sowie Demokratieentwicklung (proRespekt - Pilot -):
- Schaffung und Pflege eines sozialräumlich orientierten Netzwerks für die Entwicklung gewaltfreier demokratischer Schulen
- aktive Mitwirkung im Arbeitskreis der „proRespekt Piloten“ unter Leitung der Fachstelle „proRespekt – gewaltfreie Schulen demokratisch gestalten“
- zielgerichtet mit Kooperationspartnern in der Bildungsregion zusammenarbeiten und Schulen externe Kooperationspartnern, die die Schule bei der Gewaltprävention und -intervention unterstützen und beraten können, vermitteln
- Beratung der Programmschulen „proRespekt – gewaltfreie Schulen demokratisch gestalten“ bei der Erarbeitung und Etablierung von Konzepten gegen Gewalt und für eine demokratische Schulkultur
- „Zusammen gegen Gewalt und für Demokratie“ - Entwicklung von modularen Angeboten zur Stärkung der Handlungskompetenz des pädagogischen Personals in der Konfliktbewältigung sowie gegenüber Gewaltrisiken
- Kooperationskonzept von schulischen Fachkräften für Gewaltprävention mit Krisenteams entwickeln, implementieren und nachhaltig verankern
- Erarbeitung und Verankerung eines Konzepts für Vorbilder als Orientierung (role models)
Entgeltgruppe: S12 TV-L (Bewertungsvermutung)
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Kennziffer: I B - 09/2026
Befristung: unbefristet
Ihr Profil
Sie verfügen über ...
ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin
/Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den bestehenden Anforderungen sowie das Anforderungsprofil finden Sie am Ende dieser Seite unter 'Weitere Informationen'.
Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle richten Sie bitte an: Bewerbungsstelle_Schule@senbjf.berlin.de
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Die Bewerbung von Menschen mit guten Kenntnissen in Gebärdensprache oder Brailleschrift ist ausdrücklich erwünscht.
Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte einen tabellarischen Lebenslauf, das Abschlusszeugnis sowie die staatliche Anerkennung bzw. den entsprechenden Bachelor- und / oder Masterabschluss bei.
Sofern Sie bereits beim Land Berlin beschäftigt sind, fügen Sie bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Fahrtkosten o. ä. können leider nicht erstattet werden.
Sie fnden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 13.03.2026 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".
Weitere Hinweise:
Der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einer elektronischen Eingangsbestätigung (E-Mail) quittiert. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte die korrekte Angabe Ihrer Mailadresse.
Alle weitere Kommunikation findet ebenfalls über E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.