Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Gesundheitsamt -
Fachbereich Kinder- und Jugendgesundheitsdienst - zur Kennziffer: 2025_KJGD_Koord_Frühe_Hilfen, ab 01.08.2025 unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet
Soziale Arbeit für den Ausbau und die Koordination des bezirklichen Netzwerkes
"Frühe Hilfen"
Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogin / Sozialpädagoge
Arbeitszeit: 29,55 Wochenstunden (75 %)
Bewerbungsfrist: 15.06.2025
- Fachliche Steuerung, Weiterentwicklung und Qualifizierung der Netzwerkstrukturen mit Zuständigkeit für "Frühe Hilfen" im Bezirk; Förderung und Strukturierung der Gremienarbeit im Sinne einer systematischen bezirklichen Vernetzung der frühen Hilfen
- Projekt- und Mittelverantwortung
- Fachaufsicht über die Mitarbeiterinnen an einem Standort im Falle der Abwesenheitsvertretung für die Gruppenleiterin: Fach- und Dienstaufsicht über die Sozialarbeiterinnen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (Wir möchten darauf hinweisen, dass die Stelle der Gruppenleitung im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst schon seit geraumer Zeit nicht besetzt ist.)
- Sozialpädagogische und gesundheitspädagogische Beratung und Bertreuung der Zielgruppe (Familien mit Säuglingen, Kleinkindern und Schülerinnen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund) nach § 8 (2) Nr. 1 GDG und Vermittlung von und in sozialräumlich orientierte(n) Angebote(n)
- Präventiver Kinderschutz gemäß § 1 (3) Nr. 2 Buchst. a) u. b) GDG sowie § 8 (2) Nr. 1 GDG
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben für das Arbeitsgebiet sowie Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter „weitere Informationen“ herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr zur Verfügung steht.
Sie bringen mit:
- Bachelorabschluss im Bereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
Darüber hinaus sind erforderlich:
- mehrjähige Berufserfahrung in der Sozialarbeit
- den bestehenden Impfschutz (entsprechend § 23a IfSG) bei Dienstantritt offenzulegen
- einen Impfschutz gegen Masern (§ 20 IfSG) sowie weitere Infektionskrankheiten (sofern dies vom Gesetzgeber entsprechend festgelegt wird) nachzuweisen
Darüber hinaus sind erwünscht:
- Praxiserfahrung im Bereich der Frühen Hilfen
- erste Leitungs- / Personalführungserfahrung
Dienstorte:
Urbanstraße 24
10967 Berlin
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren:
Frau Pulkrabek - Interner Service
Telefon: 030 - 90298 8320
J.Pulkrabek@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Frau Müller- Leiterin des Fachbereiches
Telefon: 030 - 90298 7311
T.Mueller@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennzahl – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin fördert die Einstellungen von Frauen.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/gesundheitsamt/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal