Sozialoberinspektor/-in bzw. Sozialarbeiter/-in / Sozialpädagoge/-in in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen, Krebs und chronischen Erkrankungen des Gesundheitsamtes (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Publizierung bis: 10.10.2025
- Kennziffer: 25_242_SozA_BKE
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, S12
Arbeitszeit: Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar ab: 01.11.2025
Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen, Krebs und chronischen Erkrankungen in Neukölln sucht fachkompetente und engagierte Sozialarbeitende. Sie beraten und unterstützen erwachsene Menschen mit Krebs- und chronischen Erkrankungen, körperlich- und sinnesbehinderte und von Behinderungen bedrohte Menschen und deren soziales Umfeld.
Zu Ihren Aufgaben gehören im Wesentlichen:
- Sie beraten Klient/-innen und ihr soziales Umfeld umfassend, in Bezug auf ihre Bedürfnisse und Problemlagen - auch im Rahmen von Hausbesuchen
- Sie leiten gezielte psychosoziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Hilfen unter Anwendung sozialpädagogischer Methoden ein. Hierbei finden die Grunderkrankung, sowie persönliche und kulturspezifische Besonderheiten bzw. Problemlagen Berücksichtigung.
- Zu Ihren Aufgaben gehört die psychosoziale Beratung von körperlich (schwer) erkrankten Menschen und ihren Angehörigen/ Zugehörigen, ggf. auch die Begleitung von Klient/-innen im Sterbe- bzw. Trauerprozess. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem multiprofessionellen Team.
- Sie beraten zu Maßnahmen der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und erstellen sozialpädagogische Stellungnahmen für andere an der Versorgung beteiligte Ämter und Fachdienste
- Sie leiten Praktikant/-innen und dual Studierende an
Hinweis: Das Arbeitsgebiet ist an Service- und Sprechzeiten gebunden.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Beamtinnen und Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2 / 1. Einstiegsamt des Sozialdienstes
Bewerbende müssen sich bereits in einem dienstrechtlichen Beamtenverhältnis zum Land Berlin befinden.
Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom (FH)) zum/zur Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagogen/-in
sowie die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in.
Bei abgeschlossenem Studium und noch nicht vorliegender staatlicher Anerkennung wird die Tätigkeit zunächst nach S 8b vergütet.
Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, können für das Verfahren berücksichtigt werden.
Hinweis: Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung eindeutig mit, ob Sie sich auf die Tarifstelle oder die Beamtenstelle oder auf beides bewerben möchten.
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Drzewiecki
(030) 90239 1256
Rund um das Aufgabengebiet:
Frau Planinc
(030) 90239 1540
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/ Leistungsbericht/ dienstliche Beurteilung
- Abschlusszeugnis Ihres Studiums
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- ggf. Ihre staatliche Anerkennung
- ggf. Nachweise von Zusatzqualifikationen
- ggf. Ihre Ernennungsurkunde/-n
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter "JETZT BEWERBEN".
Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess?www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung