Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für über 2.000 Mitarbeiter (m/w/d) des nicht pädagogischen Personals. Sekretärinnen, Hausmeister und Techniker (alle m/w/d) unterstützen die Arbeit an den 700 öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Wir suchen Sie für verantwortungsvolle Aufgaben – bewerben Sie sich!
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin, sucht zur
Kennziffer: IV B - 25 / 2024
an der Schule
BSN 03B10, Max-Bill-Schule (OSZ Planen, Bauen, Gestalten)
13086 Berlin-Weißensee, Gustav-Adolf-Str. 66ab sofort und unbefristet,
Personal für das Aufgabengebiet als
Staatlich geprüfte/r Techniker/in (Labortechniker/in) (w/m/d) (2 Stellen)
Entgeltgruppe: E8 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Aufgabengebiet umfasst: Labortechniker/in für den Fachbereich Hochbau/Baustofflabor
• eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Vor- und Nachbereitung des praktischen Laborunterrichtes im Bereich Glas, Beton, Stein, Holz und Stahl.
• Unterstützung der Berufsschullehrkräfte im fachtheoretischen Unterricht.
• Mitwirkung die der Umsetzung des aktuellen Laborkonzepts.
• normgerechte Lagerung der Probekörper bis zu Prüfung.
• Bereitstellen der genormten Prüfformen, Geräte und Werkzeuge nach Rezepturangaben für Laborübungen.
• regelmäßige Kontrolle, Reinigung und Pflege der Laborausstattung.
• Hilfestellung/Unterstützung der Unterweisungen (Herstellung von Probekörpern) .
• technische Sicherung des Versuchsablaufs im Unterricht.
• Mitwirkung an der Bedarfsfeststellung, Bestellung, Verwaltung und Registrierung von Lehr-, Lern und Arbeitsmitteln und bei der Einholung von Angeboten • Archivieren der Versuche, technische Aktualisierung, Feststellung der Bewährung der Versuche.
• Mitwirkung bei der Koordination der Belegungspläne.
• Mitwirkung bei der Vorhaltung und Ausgabe für die Vermessungsübungen erforderlichen Vermessungsgeräte.
• eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Vor- und Nachbereitung des praktischen Laborunterrichtes im Bereich Glas, Beton, Stein, Holz und Stahl.
• Unterstützung der Berufsschullehrkräfte im fachtheoretischen Unterricht.
• Mitwirkung die der Umsetzung des aktuellen Laborkonzepts.
• normgerechte Lagerung der Probekörper bis zu Prüfung.
• Bereitstellen der genormten Prüfformen, Geräte und Werkzeuge nach Rezepturangaben für Laborübungen.
• regelmäßige Kontrolle, Reinigung und Pflege der Laborausstattung.
• Hilfestellung/Unterstützung der Unterweisungen (Herstellung von Probekörpern) .
• technische Sicherung des Versuchsablaufs im Unterricht.
• Mitwirkung an der Bedarfsfeststellung, Bestellung, Verwaltung und Registrierung von Lehr-, Lern und Arbeitsmitteln und bei der Einholung von Angeboten • Archivieren der Versuche, technische Aktualisierung, Feststellung der Bewährung der Versuche.
• Mitwirkung bei der Koordination der Belegungspläne.
• Mitwirkung bei der Vorhaltung und Ausgabe für die Vermessungsübungen erforderlichen Vermessungsgeräte.
Sie verfügen über...
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Staatlich geprüften/r Techniker/in
- Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Baustoffen • Erfahrungen im Umgang mit und der Wartung von Maschinen
- Organisationsfähigkeit
- Belastbarkeit
- Selbständigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen
- die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren, indem Sie flexibel in Teilzeit und auch mobil arbeiten können (Die Senatskanzlei wurde am 07.12.2023 mit dem Gütesiegel "familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA)" ausgezeichnet.)
- vielfältige Gesundheitsangebote, bei denen Sie an verschiedenen sportlichen Aktivitäten und am Chor teilnehmen können sowie die Nutzung einer kostenfreien externen Sozialberatung
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen
Besondere Hinweise:
Es können sich auch sonstige Beschäftigte mit mit gleichwertigen Fähigkeiten und Fertigkeiten bewerben.
Allgemeine Hinweise:
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerbung von Personen, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist ebenso ausdrücklich erwünscht.
Fahrtkosten o. ä. können leider nicht erstattet werden.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerbung von Personen, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist ebenso ausdrücklich erwünscht.
Fahrtkosten o. ä. können leider nicht erstattet werden.
Bewerbungsunterlagen:
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente bei:
Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung/Zeugnis noch nicht vorliegt, bitte ich, für die Erstellung Sorge zu tragen.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Berufsausbildungsabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) in deutscher Sprache beizufügen.
Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt!
Ihre Unterlagen übersenden Sie bitte ohne (Büro-)Klammern, ohne Schnellhefter/Bewerbungsmappen und ohne Sicht- und Prospekthüllen. Bitte verzichten Sie unbedingt auf die Übersendung von Originalunterlagen. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per beigefügtem Freiumschlag oder Fachpost zurückgesandt.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes legen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe ihrer derzeitigen personalaktenführenden Stelle mit konkreten Informationen zur Behörde einschließlich Geschäftszeichen und Name/Vorname der Personalsachbearbeiterin bzw. des Personalsachbearbeiters, vollständige Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer bei.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den erforderlichen Anforderungen und das Anforderungsprofil finden Sie unter 'Weitere Informationen' am Ende dieser Seite.
Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte per Post unter Angabe der Kennziffer IV B - 25 / 2024 bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.05.2024 an folgende
Bewerbungsanschrift:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie- Bewerbungsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktuelles dienstliches Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr)
- Vollständige Nachweise für die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung/Zeugnis noch nicht vorliegt, bitte ich, für die Erstellung Sorge zu tragen.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Berufsausbildungsabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) in deutscher Sprache beizufügen.
Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt!
Ihre Unterlagen übersenden Sie bitte ohne (Büro-)Klammern, ohne Schnellhefter/Bewerbungsmappen und ohne Sicht- und Prospekthüllen. Bitte verzichten Sie unbedingt auf die Übersendung von Originalunterlagen. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per beigefügtem Freiumschlag oder Fachpost zurückgesandt.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes legen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe ihrer derzeitigen personalaktenführenden Stelle mit konkreten Informationen zur Behörde einschließlich Geschäftszeichen und Name/Vorname der Personalsachbearbeiterin bzw. des Personalsachbearbeiters, vollständige Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer bei.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den erforderlichen Anforderungen und das Anforderungsprofil finden Sie unter 'Weitere Informationen' am Ende dieser Seite.
Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte per Post unter Angabe der Kennziffer IV B - 25 / 2024 bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.05.2024 an folgende
Bewerbungsanschrift:
I B 2.12 (IV B - 25 / 2024)
Bernhard-Weiß-Str. 6
10178 Berlin
Ihre Ansprechpartnerinnen in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie:
Frau
Karin Henke
Tel.: 030 90227 5797
Mail: karin.henke@senbjf.berlin.de
Frau
Sylwia Rechnio
Tel.: 030 90227 5573
Mail: sylwia.rechnio@senbjf.berlin.de